|
Das Problem kenne ich.
Habe in meiner Jugend sehr intensiv Sport betrieben und davon ist selbst nach den letzten 15 Jahren weitgehend ohne Sport noch einiges am Herz-/Kreislaufsystem hängen geblieben. Lungen- und Herzvolumen lagen damals etwa 60-70% über dem Durchschnittswert, der für meine Konstitution normal gewesen wäre. Mein aktueller Ruhepuls ist konstant bei 40/41 Schlägen pro Minute, die niedrigsten Pulswerte auf Wochenbasis liegen regelmäßig zwischen 30 und 35 Schlägen.
In den letzten vier Monaten Training habe ich es nur dreimal geschafft, den Puls mit Ausreißern nahe die 160 Schläge zu bringen. Selbst bei für mich sehr intensiven Laufeinheiten über mehrere Kilometer, einschließlich Anstiegen, kommt mein Puls kaum an die 150 heran. Mein höchster Durchschnittspuls waren 76% vom 'theoretischen' HF-Max. über die gesamten Läufe. Und da war ich schon gefühlt sehr nahe am Maximum meiner Leistungsfähigkeit.
Ich vermute sehr stark, dass momentan im Wesentlichen meine Muskelleistung einfach nicht ausreichend ist, um das Herz-/Kreislaufsystem entsprechend zu belasten. Die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickelt.
|