Helios, du sprichst an sich ein wahres Wort gelassen aus - wenn auch die Wortwahl bei Empfindlichen evtl. Unbehagen erzeugen wird.
Ergänzend sollte man noch betrachten, dass bei den Veranstaltungen eh ein wesentlicher Produktionsfaktor (Arbeit der Helfer) nicht bezahlt wird. Jedem, der nur einigermaßen von marktwirtschaftlichen Konzepten überzeugt ist, muss es da ja eigentlich die Haare aufstellen. Die Helfer gibt es aber trotzdem. Warum?
Die machen es ganz offensichtlich aus einem anderen, als dem sachlich/faktische Grund der Erwerbsarbeit heraus: Aus Gründen die im persönlichen Motiv-/Motivationsbereich des einzelnen Helfers liegen. Im Grunde kann man deshalb die Kategorien der Beweggründe der Helfer auch in weitestem Sinne mit Beweggründen der langsameren Athleten vergleichen: Sie machen das ja ebenfalls sicher nicht aus dem sachlich/faktischen Grund ("schnellen Endzeit") heraus sondern aus Gründen die irgendwo sehr persönlich sind.
Das bedeutet m. E. vor allem aber auch, es geht gar nicht darum dass wir diese Beweggründe verstehen, oder dies verstehen oder nicht verstehen der Welt mitteilen. Das erzeugt doch nur Fronten. Es sind schlicht deren Emotionen und Beweggründe und nicht die eines anderen. Das hat m.E. jeder zu akzeptieren.
Auch die Postings wie das eine, ein paar Beiträge zurück in dem von 4 oder 5 Absätzen 3 oder 4 die Ich-Perspektive wieder geben führen zu nichts. Wenn, dann geht es doch darum die ANDEREN(!) zu verstehen und nicht SEINE Sichtweise darzulegen. Am Besten geht das durch Fragen und Zuhören - wenngleich ich denke, dass ein Internetforum für sowas nicht gerade der Beste Ort der Welt ist. Das persönliche Gespräch ist da wohl "King".
LG H.
