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Zitat von triathlonnovice
All die aufgezählten Sachen sind imho gegenüber einer unkonzentrierten Fahrweise weit hinten anzustellen. Dadurch würden sich vielleicht Verbesserungen im kleinen Prozentbereich erzielen lassen, das ginge aber durch unzählige andere Maßnahmen auch.
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Das erlebe ich - vor allem auf meinem täglichen Weg zur Arbeit - sehr anders. Wer nicht weiß, was richtig und falsch ist, bringt andere in Gefahr und glaubt dann oft, der Andere habe einen Fehler begangen. Ich verhindere fast täglich Unfälle, indem ich auf mein Recht verzichte - das darf in einem Rechtsstaat aber keine Grundlage für das eigene Überleben sein. Ob ohne oder mit Nachprüfungen: ohne eine Exekutive, die geltendes Recht auch durchsetzt, bleiben wir im Dschungel.
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Zitat von Pete4Tri
Zumindest nicht, wenn man den Fragenkatalog zugrunde legt, welcher bei der Erstprüfung abgefragt wird. Es wird dort teilweise, meiner Meinung nach, nicht relevantes Wissen abgefragt (ist es z.B. wichtig zu wissen, ob der Abstand zwischen den Barken vor einer Schranke 80m oder 100m ist???) und die Fragen/Situationen sind teilweise so, dass man einfach diesen Fragenkatalog x-mal geübt haben muss.
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Ja, das ist wohl tatsächlich ein Problem. Der verlinkte Check gefällt mir. Er bestätigt genau das, was Du sagst: bringt im Alltag nix, beruht auf Auswenig-Lern-Wissen, das schon jeder irgendwie in seinen Kopp kriegt, um den Lappen zu ergattern, rettet aber kein einziges Leben im Straßenverkehr. Das muss tatsächlich besser werden, wenn wir die zehnjährlichen Nachprüfungen für alle einführen.
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Zitat von Nck
so manch einer bräuchte n geistigen gesundheitscheck. Gestern hat mir jemand die Vorfahrt genommen - konnte gerade so hinter ihm ausweichen, ich mecker kurz, und er dreht um und fährt wie ein *** hinter mir her, um mich an der nächsten Einfahrt nochmal zu schneiden und steigt aus 🙈🙈
Gesundheitsscheck seh ich kritisch, allerdings gibt es ja bereits ärztlich verhängtes Fahrverbot. Allerdings alle paar Jahre mal n Sehtest wäre durchaus angebracht.
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Ich wurde erst kürzlich von drei Radwegfußgängern an der Ampel eingekreist, die gemeinsam versuchten, mich einzuschüchtern, weil ich ihr Fehlverhalten nicht gutheißen konnte. Leider haben Fußgänger bei uns keine amtlichen Kennzeichen, sodass es hier schwierig wird, ein Ermittlungs- und Bußgeld- oder Strafverfahren zu initiieren. Hast Du den Vorgang mit dem Halbaffen denn angezeigt?