gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Arne Gabius
Thema: Arne Gabius
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2018, 14:11   #767
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.438
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Dazu gibt es nur einen Weltmeister, aber 40-50 Olympiasieger in der LA.
Hahaha

Beim Kicken gibt´s doch auch zumindest 23 Weltmeister (Spieler) + diverse Trainer, ....

Und wenn wir schon bei total kindischen Vergleichen sind: Im Fußball hat ein Land bei einer WM weltweit gerade mal 211 Gegner (auf dem Papier = FIFA-Mitglieder), von denen mindestens die Hälfte nicht konkurrenzfähig ist.

Und noch einen Vergleich kann ich bieten: Unterklassefußballer in Ö (die ich kenne) trainieren zweimal die Woche, treten in der Meisterschaft vor 23 Zuschauern (hab ich gezählt!) an. Und kriegen dafür auch Punktprämien (deren aktuelle Höhe ich zwar nicht kenne, aber da kommen schon ein paar hundert Euro pro Monat zusammen). Zudem kriegen sie sämtliches Ausrüstung zur Verfügung gestellt und es gibt sogar jemanden, der ihnen die Wäsche wäscht und die Trinkflascherln füllt.

Und da rede ich jetzt noch gar nicht von den (in Ö) hunderten Profikickern, die natürlich noch weit mehr Unterstützung, Gehalt, Prämien usw. bekommen und sich damit eine Existenz aufbauen können.

Natürlich kann man sagen: wärst halt auch Fußballer geworden! Deswegen mag ich solche Diskussionen eigentlich nicht. Und natürlich ist ein Mannschaftssport was anderes als ein Einzelsport. Und ein "Nationalsport" ist was anderes als eine "Randsportart". Und ein Zuschauersport, den viele ja nur im Stadion auf den Tribünen "betreiben", ist was anderes als alleine seine Laufrunden zu ziehen ... Wie gesagt - deswegen halte ich solche Vergleiche eigentlich für Unsinn.

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Gabius ist offenbar der derzeit beste deutsche Marathon-Läufer. Ich finde, das kann man auch als Fußball-Freak anerkennen und ihm die paar Euro gönnen, die er verdient. Ich hab´s jetzt nicht genau nachgerechnet, aber wahrscheinlich gibt es alleine in der Bundesliga mehr als 300 deutsche Profikicker, die wesentlich mehr verdienen als Gabius. Und selbst ein Kreisligakicker steigt wahrscheinlich finanziell besser aus als ein deutscher Spitzenläufer. Und Kreisliga ist sicher auch nicht Weltklasse!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten