gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was esst ihr nach dem (harten) Training?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2018, 21:59   #26
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Da ich heute Mittag etwas wenig ernsthaft geantwortet habe, möchte ich das ein bisschen gutmachen.
Also - meiner Meinung nach ist eine ausgewogene Ernährung für alle Menschen sehr wichtig und hilfreich.
Auf die Dauer ist es eigentlich nicht wirklich so lustig, wenn man aufgrund einer schlechten Ernährung unter bestimmten Mängeln leidet und dadurch sportlich und auch sonst in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.
Ich denke, es ist auch so, dass auf längere Sicht das Training nicht richtig anschlagen kann, wenn es in Bezug auf die Ernährung nicht passt.
Es ist halt wie so oft eine Frage des Maßes.
Wenn man 150 km fährt und sich danach ein Snickers oder ein Stück Kuchen oder was weiß ich gönnt, dann ist das sicher kein Problem, wenn die restliche Ernährung ausgewogen ist.
Allerdings kippt das Ganze halt irgendwann, je nachdem wieviele Stücke Kuchen oder Snickers oder was weiß ich ähnliches es so gibt im Mittel.

Die Strategie darauf zu achten, dass es zu keinen Heißhungerattacken kommt sozusagen finde ich gut.
Das haben hier ja ein paar angesprochen.
Es ist wirklich besser direkt nach der Einheit etwas zu essen und zu trinken, was einem erst einmal etwas "Druck" wegnimmt (relativ wenig).
Wenn sich das alles ein bisschen beruhigt hat, hat man normalerweise das Bedürfnis auf einen mehr oder weniger großen Nachschlag und da hat man dann besser Karten den Nachschlag mehr vom Kopf als vom Bauch bestimmen zu lassen sozusagen.

Ich staune immer, wenn ich höre andere bekommen nach hartem Training und/oder viel Training eher erst einmal nichts herunter.
Wenn ich erst mal was getrunken habe, kommt bei mir die Lust auf Essen praktisch immer.
Evt. hängt das ein bisschen damkit zusammen, dass ich Getränke bevorzuge mit Süßstoffen (mein Zuckerkonsum ist auch so schon hoch genug, von ungesüßten Getränken würde ich wohl zu wenig trinken bzw. mit Wasser schmeckt mir das Essen nicht).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten