Zitat:
Zitat von PabT
Gerade, wenn ich (hochgerechnet) nur halb so viel Startgebühr zahle wie beim großen City-Triathlon, habe ich Hemmungen, das unter "der Kunde ist König" abzuhaken. Ich sage das als einer, der regelmäßig sehr weit unten auf der Ergebnisliste auftaucht, aber sicher ist, damit niemandem wehzutun. 
|
Die Argumentation verstehe ich nicht so recht. Es gibt eine Cutoff-Zeit. Bis zu der sind die Helfer dann natürlich auch an der Strecke. Ich denke, die freuen sich, statt am Ende noch zwei Stunden dumm in der Gegend rumzustehen noch jemanden helfen zu können. Gerade bei Großveranstaltungen gibt es ja einen Radfahrer für den letzten Läufer in der Wertung. Sollte der mal eine Stunde vorm Cutoff kommen, wird sicher keiner was dagegen haben, wenn die Versorgung schon abgebaut wird. Aber solange man im Cutoff ist, darf es nicht sein, dass schon abgebaut wird und die langsamen gar keine Verpflegung mehr bekommen (auch schon gelesen!).
Ansonsten, um die Diskussion nochmal aufzugreifen: ich gehöre auch zu den Bleienten im Feld. Aber: was ich im Wasser nicht hinbekomme, geht dafür beim Radeln und Laufen besser, meine beiden LD waren beide so um die 11h 40min und damit in einem akzeptablen Fenster. Dass ich beim Schwimmen unter aller Kanone bin, weiß ich, ärgert mich selbst, könnte ich selbst verbessern, und Ausreden diesbezüglich will keiner hören.
Aber Triathlon ist nunmal Dreikampf, und viele sind halt in einer Sache deutlich stärker als in der anderen. Der eine schwimmt halt eine Stunde, braucht dafür beim Laufen 5:30h. Ich brauch im Wasser halt 1:25-1:35h, lauf dafür aber so 4:00h (oder hoffentlich schneller dieses Jahr). Sicher, auch nicht pralle, aber weit entfernt von "Schafft gerade so den Cutoff."
Würde IM oder Roth oder welcher Veranstalter auch immer die Cutoff-Zeit beim Schwimmen auf 1:30h reduzieren, würde ich vermutlich gar nicht starten, weil ich zu knapp dran bin. Wobei man das im Vorfeld nie wissen kann; ich erinnere mich an den IM 70.3 in Kroatien 2016, als das Schwimmen quasi irregulär war, weil Boyen abgetrieben sind, der Regen brutal war und selbst Leute, die 1,9km sonst in <40min geschwommen sind, auf einmal über 50min waren. Und selbst da habe ich den Cutoff gerade noch so eingehalten.
Insofern: ich bin kacke im Wasser, ich weiß das, aber solange ich die Cutoffzeit deutlich einhalte (auch wenn diese Cutoffzeit eher für ältere Teilnehmer gedacht ist), ist mir das egal. Dafür sacke ich halt reihenweise Leute beim Laufen ein