Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das wissen wir doch alle. Die Dopingsperre sitzt er zu 100% zurecht ab. Auch mit dem Strafverfahren (ist das der korrekte Ausdruck?) wegen Raserei im Suff mit Unfall ist er zurecht konfrontiert worden. Und so weiter.
Mir scheint, wir reden hier etwas aneinander vorbei. Mir geht es nur darum, einen einzelnen Menschen nicht zum Sündenbock für ein ganzes System zu machen. Weil aber genau das geschieht – darin sehe ich eine Ursache für seine heutigen psychischen Probleme. Mir tut er deshalb leid. Du brauchst diese Empfindung ja nicht teilen, kein Problem!

|
Strafverfahren passt schon
Zum System kann ich nur sagen, dass er vermutlich von einem (Staatsdoping?)-System ins nächste (Doping?)-System gerutscht ist.
Ich komme aus dem gleichen Sportsystem und kann für mich rückblickend nur sagen, dass ich damals nichts außer Radfahren wollte. Trainingszentrum, der Gang zur Sportschule und später einmal die Friedensfahrt

, nach der Wende die Tour als Ziel.
Die Begleitumstände (Doping) hätte ich wahrscheinlich weggedrückt oder genauer definiert...hätte man mir das im Juniorenbereich oder als junger Mann angeboten...ich hätte zugegriffen. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass das Leben etwas anderes mit mir vorhatte und ich den Sport aufgegeben habe.
Ich weiß nicht, ob man das verurteilen kann, ich finde es jedenfalls bis zu diesem Entwicklungsstand nachvollziehbar was mit JU passierte.
Was ich nicht mehr nachvollziehen kann ist sein Umgang heute damit bzw. nach seinem erzwungenen Karriereende. Da macht er sich selbst etwas vor und wurde auch schlecht beraten.
Ein Jörg Jaksche hat es damals anders vorgemacht und die Konsequenzen in Kauf genommen.