Letztes Wochenende war der geplante MD-Testwettkampf (1,5/70/21) in Steinbeck. Ich bin hier schon zweimal gestartet, sodass ich mir hiervon eine gute Einschätzung meiner aktuellen Form erhofft habe. Naja, das mit der Einschätzung hat auch funktioniert – nur das Ergebnis davon gefällt mir nicht so gut: 2011 hatte ich meine PB mit 3:55h und dieses Jahr war es fast identisch mit 3:56h (21. von 127 Startern). Wenn ich jetzt betrachte das 2011 daraus eine LD Zeit von 10:24h geworden ist, müsste ich jetzt daraus folgern, dass ich ein Sub10 LD-Finish wieder nicht drauf habe….
Naja, noch will ich mein Vorhaben aber nicht abhaken und fange daher mal an das Ergebnis genauer zu reflektieren: Schwimmen lief problemlos und war nur unwesentlich langsamer (+1:15min) als 2011. Ich war beim Schwimmausstieg noch unter den ersten Zehn. Mehr hatte ich mir hier auch nicht erhofft. Radfahren hat dann richtig Spaß gemacht und ich war 9:13min schneller. In T2 hatte ich ein Schnitt von 37,4 km/h (bei 540 m Höhenmeter, 12. beim Radsplit) auf dem Garmin und war bis dahin voll zufrieden. Der Puls auf dem Rad war identisch wie 2011 bei 148 bpm. Also auf dem Rad geht dieses Jahr mehr!

Beim Laufen wollte ich mich gar nicht verbessern und wollte nur die gleiche Pace von 4:30 min/km wie 2011 wiederholen. Das hat aber nur die ersten Kilometer funktioniert. Die Beine wollten muskulär einfach nicht schnell laufen, obwohl der Puls geringer (-7 Schläge) als bei der PB war. Im Ziel hatte ich die ganze Verbesserung vom Rad beim Laufen wieder aufgebraucht und wurde ordentlich nach hinten durchgereicht (ca. 30. beim Laufsplit). Das Schlimme daran ist auch noch, dass ich 2011 den WK aus dem Training heraus gemacht habe, während ich dieses Jahr schon einen Nebenschwerpunkt auf diesen WK gelegt habe. Also mit einer kurzen BUILD und PEAK Phase für die MD.
Woran lag es? Zum einen habe ich m. E. den klassischen Fehler gemacht mich auf meine diesjährige Radstärke beim Training zu fokussieren statt auf die Schwächen, zum anderen war mein Startgewicht leider deutlich höher (ca. 86 kg vs 82 kg). Vielleicht war meine Leidensbereitschaft dieses Jahr auch nicht so ausgeprägt?
Da ich noch drei Monate Zeit bis zur LD habe, bin ich aber noch optimistisch und hoch motiviert das Ruder noch rumzureißen, um wieder auf Sub10 Kurs zu kommen. Ich werde jetzt die BASE3/Build2/PEAK Blöcke mit einer leichten Verlagerung aufs Laufen aus dem 18h-Mi-Trainingsplan abspulen und wieder mit Kalorienzählen anfangen. Hoffentlich reicht das.
Liebe Grüße
Toxnix