Zitat:

Zitat von  Alteisen

Die Argumentation,  "beim Rolling Start" hat ich ein entspanntes Schwimmen, kann ich nicht nachvollziehen. Entspannt kann ich in jedem Training schwimmen - das andere ist nun einmal ein Wettkampf und da gibt es halt auch Konkurrenten. 

| 

Grundsätzlich hast du natürlich recht. 
Persönlich sehe ich nur die als Konkurrenten an, die ich kenne und mit denen ich vorher schon ne Wette hab oder die Vereinsmeisterschaft oder so. Alle anderen Starter sind (gefühlt) eher Mitstreiter beim Kampf gegen die Strecke. Berghoch gibts Smalltalk (Mirko, deine Kette quietscht ja wie sau, ist dein Öl alle?) Da grinst man sich bei km 15 an und jeder kann auf dem Gesicht des anderen lesen "Scheeeeeeiße, ist das hart". Da klopft man beim Vorbeigehen jemand auf die Schulter und feuert an wenn jemand einen Durchhänger hat und ans Aufgeben denkt. Da klatscht man mit völlig Unbekannten im Ziel ab. Also ich hab spätestens ab Mitteldistanz andere Sorgen wie meine Platzierung. 
Für die Top100 wäre ein Massenstart natürlich am besten, die fighten ja wirklich um jeden Platz. Man stelle sich nur vor, die Profis würden in Wellen starten und erst im Ziel weiß man dann wer gewonnen hat. Für die, die eher gegen die Strecke kämpfen wie gegen die Konkurrenz ist der Rolling-Start sicher das angenehmste. 
Am besten wäre es, wenn man wählen könnte. Die Raketen und Übermotivierten starten als ersten Pulk zusammen als Massenstart und der Rest startet danach im Rolling-Start. Podiumsplätze werden nur an die Starter des Massenstarts verteilt. Wahrscheinlich aber ein bisschen viel Aufwand.