gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2018, 15:01   #12772
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die Vereinsmitglieder als "Geschädigte" zu betrachten finde ich deshalb etwas abwegig.
Aber der Schaden könnte ja darin bestehen, dass die Leute überhaupt Mitglieder wurden. Es wurde ihnen eingeredet aufgrund falscher Behauptungen, jedenfalls drängt sich der Verdacht auf.

Viele vormals strenggläubige Menschen, die später zu Atheisten wurden, haben einen großen Groll auf die jeweilige Kirche. Natürlich kann man sagen: "Selber schuld, Du konntest ja jederzeit austreten", aber diese Sicht berücksichtigt viele Aspekte nicht.

Die objektive Urteilsfähigkeit wird doch schon den Kindern im Religionsunterricht systematisch ausgeredet. Jaja, und dann kam der Jesus, und der hat dann...

Eine muslimische Frau, die ihre besten Jahre unter einem schwarzen Zelt verbracht hat, tat dies einerseits freiwillig, andererseits wusste sie vielleicht gar nicht, dass es auch anders gehen könnte. Viele Muslime haben noch nie davon gehört, dass es Atheisten überhaupt gibt, oder dass es an Allah den geringsten Zweifel geben könnte. Ich lese solche Berichte immer wieder.

Ich persönlich betrachte die meisten Gläubigen als Opfer eines Betrugs, und insofern wurden sie auch geschädigt.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten