Zitat:
Zitat von bentus
Noch aus eigenem Interesse, woher hast du das mit 10-15 Watt von einem Auflieger im Gegensatz zu einfach auf dem Lenker liegen oder mit angewinkelten Oberarmen? Aus eigenem Interesse, mache auch oft Liga Rennen, wobei die DTU diese dort ja aus nicht verständlichen Gründen verboten hat....
|
Gibt es bei GCN einen YT-Film in dem sie die optimale Hoods-Position, Unterlenkerposition und Aeroaufsatz gegeneinander testen. Müsste den Link mal raussuchen, aber ich hatte viele Diskussionen früher mit meinem Sohn, weil er Aeroaufsätze uncool und unästhetisch fand. Mittlerweile fährt und nutzt er sie auch in Liga und Europacuprennen.
(Edit hat noch den Link gefunden. War auf GTN:
https://www.youtube.com/watch?v=gUUbMARS1xQ)
Zur Führungsmotorraddiskussion; habe mir gerade das Relive der Radstrecke von des vierten Staffelfahrers nochmal angesehen und gebe euch recht. Gibt ein paar Szenen wo Brownlee gefilmt wird und McElroy mit Führungsmotorrad ihm entgegenkommt, so dass man da gut den Abstand sehen kann (bei den Nahaufnahmen spielt natürlich auch die Verwendung eines Teleobjektivs eine Rolle), aber in den o.g. Szenen ist das Motorrad 7-10m vor McElroy und das spart dem US-Amerikaner natürlich mehr Watt als Brownlee durch den Verzich auch Aeroaufsatz verloren hat.
Die BBC hat sich somit durch ihre eigene Übertragungsmodalitäten die Spannung am Ende ihres Rennens verdorben. Immerhin besser, als wenn durch solche Umstände die Briten gewonnen hätten.