gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2018, 14:02   #1
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein hübsches neues Rad gegönnt, Rose X-Lite Team mit Sram Etap und Mavic R-Sys Laufrädern. Am Sonntag bin ich einen Radmarathon gefahren und nach 1000hm Abfahrt auf französischen Straßen war vorne links der Bremsbelag völlig hinunter. Rechts alles normal. Davor im Training hatte ich keine ungewöhnliche Abnützung festgestellt (schon klar, die Exalith haben einen schnelleren Verschleiß, aber das am Sonntag war extrem.)

Ich frage mich, was der Grund sein kann - Laufrad nach der Anreise nicht ganz symmetrisch montiert? Aber dass das so krasse Auswirkungen hat? Hab dann während des Radmarathons angehalten, nen Bremsklotz von hinten genommen und vorne montiert und bin den Rest halt nur mit Vorderbremse und vorsichtig gefahren. Am Ende war wieder der halbe Bremsbelag weg.

Ich werde die Sache jetzt im Training weiterhin beobachten (hab seitdem noch keine längeren Ausfahrten gemacht und weiß nicht, ob das Problem weiter besteht); falls jemand etwas zur möglichen Ursache weiß, wäre ich jedenfalls dankbar, denn bei der Transalp in 3 Wochen soll sowas nicht passieren...

Danke!

Schöne Grüße
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten