gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stern-Artikel "Sexuelle Verwahrlosung"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 09:48   #279
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Ganztagsbetreuung ist im Übrigen vom Ansatz her nicht mit der kollektiven Erziehung in der Großfamillie zu vergleichen. Kinder benötigen für eine ausgeglichene Entwicklung einige wenige vertraute Bezugspunkte. D.h. unter anderem auch vertraute Umgebung und wenige vertraute Bezugspersonen.
ich sehe da keinen widerspruch. ganztagesbetreuung allein ist ja nur ein baustein, nicht das komplette konzept. daß die bezugspersonen nicht überhand nehmen, kann man trotzdem absichern. dann sind es auch eher weniger als in großfamilien. kollektivistische erziehung heißt nur, daß die erziehungsaufgabe verteilt wird und die beteiligten diese aufgabe idealerweise genauso ernst nehmen wie die leiblichen eltern.
ich kann mich noch entsinnen, daß ich drei jahre lang die gleiche kindergärtnerin hatte, dann vier jahre den gleichen klassenlehrer. an die personen drumherum kann ich mich auch nicht mehr erinnern - die waren dann wohl schmückendes pädagogenbeiwerk. gleittage gabs nicht und vertretungen in krankheitsfällen hat immer die gleiche kollegin gemacht.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten