gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 Kraichgau 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2018, 10:58   #302
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Die größeren Gruppen gab es nicht nur am Berg, sondern auch in dem ersten, 15km langen flachen Stück von Uppstadt nach Bad Schönborn und dahinter hinaus. Am Berg ist es wegen des Anstiegs halt nur noch stärker aufgefallen. Und wie wir ja hier im Thread schon erfahren haben, ist die Windschattenzone auch dort einzuhalten.

Zu deiner Frage mit dem Überholen, also 1km/h Unterschied hat man beim Überholen selten. Ich habe teilweise, wenn ich die Nase voll hatte, so eine 10-Mann-Gruppe dann halt mal mit einem Antritt überholt, und gerade wenn die einen nur gefühlte 15km/h fahren und man kurz auf 20km/h erhöht, bist du fix vorbei. Und das sage ich als Radkrücke.

In Greding habe ich das nie so schlimm empfunden wie jetzt am WE im Kraichgau. Ist in meinen Augen halt einer, wenn nicht DER Nachteil des Rolling Start.
ja gute Analyse: Der Rolling Start und die schnellen Schwimmer. Und dann kommen ständig in gleichmässigen Abständen Leute aus dem Wasser. Überholen und überholtwerden. In Roth mit den Blockstarts kommen die Leute in grösseren Abständen aus dem Wasser. Der Blockstart ist eindeutig besser um ein grosses Teilhnehmerfeld zu entzerren.

Beide Starts sind sehr entspannt für den Sportler. Beim Rolling Start dauert es eine Weile bis man sich freigefahren hat.

Auch wenn du dich als Radkrücke bezeichnest. Andere können es trotzdem nicht oder wollen nicht so schnell überholen Kannst ja auch mal ausrechnen wie lange die Radkette wäre wenn jeder die Windschattenbox einhalten würde.

Ich fände es gut, wenn unter 15 km/h Fahrgeschwindigkeit die Windschattenbox nicht eingehalten werden müsste.

Und nochmal gefragt. Was bringt der Windschatten den Fahrern in der 10 Mann Gruppe wenn du sie mit 20 km/h überholen kannst.