gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FTP fällt im Jahresverlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2018, 15:36   #1
Lebemann
Szenekenner

FTP fällt im Jahresverlauf

Servus, wer kennt das Problem oder hat eine Idee woran das liegt?

Zum Trainingsauftakt im Winter (Dezember) lief das Training zunächst sehr gut. Über 10km konnte ich eine neue PB erzielen, auf dem Rad konnte ich eine FTP von 289 Watt ermitteln, was in etwa der Sommerleistung von 2017 entspricht. Hochmotiviert und mit guten Vorsätzen gings dann ins Training. Das lief auch sehr lange wie am Schnürchen. Hab zunächst die Intensitäten reduziert und mehr auf den Umfang gesetzt. Außer einer kleinen Verletzung im Laufen konnte ich sehr gut trainieren. So stehen dieses Jahr schon knapp 190h Rad auf dem Plan, so viel wie noch nie. Ein paar 150er bin ich bereits gefahren.

Vorab, mich beschleicht seit ein paar Wochen das Gefühl, das es auf dem Rad etwas bergab geht. Im Frühjahr trainiere ich mehr draußen und habe dort kein PM zum messen, daher war ich mir nicht ganz sicher.

Heute dann mal wieder ein FTP Test (versucht). Nach 10min und mickrigen 300 Watt hab ich den Test abgebrochen. Konnte den Wert nicht mehr halten. Das wäre ein deutlicher Rückgang meiner Leistung.
Auch im Laufen kann ich nicht mehr ganz die Intervalle aus dem Winter laufen.
Beim schwimmen stagniere ich ebenfalls.

Bin ich an nach 10 Jahren Sport und 12-18h training/Woche an meinem Maximum angelangt ? Wars nur ein schlechter Tag? Hab ich mich im Training übernommen/unterfordert (Trainiere seit Mitte letzten Jahres mit Coach, der weiß im Moment auch nicht so recht, woher der Einbruch kommt).
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten