gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlet im Speckmantel 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 14:01   #2059
macoio
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen

Kannst du bei Gelegenheit nochwas zur Atmung sagen.. Bauch und Brust Atmung? Ich bin froh das ich atme . Ich habe tatsächlich atemprobleme schon bei 3er Zug, oder meinst du das damit ich mehr Luft nach unten bekomme für mehr Auftrieb hinten ?.

LG Tatze
ja genau, wenn du die Luft nicht in den Brustraum sondern in den Bauchraum atmest ist die Auftriebswirkung der Luft etwas näher am Körperschwerpunkt, bei den Gleitübungen lässt sich das recht gut nachvollziehen.
Wichtiger als die Einatmung ist aber eine ausreichend intensive und schnelle Ausatmung daran mangelts auch häufig wenn jemand etwas Atemprobleme hat, lass mal jemand die Zeit stoppen wie lange du brauchst um zu beginnen zu sinken wenn du dich zusammenkugelst und intensiv ausatmest im Wasser, wenn das deutlich über 1-2 Sekunden dauert bis du zu sinken beginnst liegt der Verdacht nahe dass die Ausatmung zu lasch ist dann kommt natürlich beim Einatmen auch nicht genug wieder rein.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten