gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China TT Rahmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2018, 12:31   #24
Hafu

Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
...Um ehrlich zu sein, die 300 Euro direkt beim DengFu oder HongFu zu kaufen wäre es mir wert, aber nicht das Risiko am Ende doch noch die 50 Prozent Dumping-Zoll auch noch bezahlen zu müssen. Das ist wohl Glückssache beim Zoll und kann aber durchaus passieren.
Dumping-Zoll ist -zumindest beim Hauptzollamt Frankfurt, über den alle EMS-Einfuhren nach Deutschland laufen- keine Glückssache. sondern wird in der Praxis bei Radteilen aus China nur erhoben, wenn die bestellte Menge eine gewerbsmäßige Einfuhr wahrscheinlich macht.

Ich hatte letztes Jahr mal ein Telefongespräch mit einem Zollbeamten wegen der Verzollung zweier Laufradsätze und er erklärte mir, dass in der dortigen Rechtspraxis bei einzelnen Rahmen und einzelnen Laufradsätzen niemals Dumpingzoll erhoben wird, wohl aber u.U. bei gleichzeitiger Einfuhr mehrerer Laufradsätze oder mehrerer Rahmen. "Gleichzeitig" heißt auch zwei Carbon-Rahmen oder zwei Laufradsätze im Abstand von weniger als 30 Tagen.

"Sammelbestellungen" aus China sollte man sich also besser genau überlegen.