Zitat:
Zitat von powermanpapa
in den Vorstandsetagen,
sind das nicht alles Menschen die als Baby von der Nanny als Jugendlicher im Internat erzogen wurden?
die gleichen die jetzt kaltschnäuzig ein paar 10tausend Leute entlassen nur damit der Aktienkurs stimmt?
|
Nein, sind es nicht!
Ich nehme bei sowas gerne meinen (zum Glück) Ex-Chef als Beispiel. Der war von der Kompetenz und der Verantwortung zwar weit unter einem Kleinfeld, von der Denke her aber gleich und auf der nach oben offenen Arschloch-Skala auf einem respektablen vorderen Platz angesiedelt.
Als ich in der Firma anfing, prahlte er noch damit, dass er früher als Bänker nem Typen, der mit dem Ferrari vorfuhr und einen auf dicke Hose machte, keinen Kredit gegeben hat. 3 Jahre später dann setzte er die eigene Dienstwagenrichtlinie für ne Woche außer Kraft, um sich ein Cabrio zu kaufen, danach wars dann für den Rest natürlich verboten. Die Wandlung, die der in nur wenigen Jahren durchgemacht hat, kam IMHO durch die Erziehung seines Vaters, der als Fabrikbesitzer auf umkämpftem Markt seinem Sohn frühzeitig klar gemacht hat, worauf man im Leben achten muss. "Der Junge musste Sport treiben - aber nicht Mannschaftssport oder Leichtathletik, sondern Boxen - damit er sich durchsetzt!" meinte er mal zu mir in einem Gespräch über sportliche Ambitionen. Man könnte nun mutmaßen, dass eine nichtpermanente Erziehung in der Familie ihm auch andere Sichtweisen eingeimpft hätte, aber vermutlich ist diese Zeit zu kurz um sich gegen die Zeit an Uni oder anderer Hochschule bestimmter Denkungsart durchzusetzen.
Denn das ist Fakt: die politische und wirtschaftliche Elite wird zu großen Teilen an den gleichen Instituten groß gezogen und bekommt da das Handwerkszeug zum "Schweinsein", wie Du es meinst - in deren Augen lediglich das benutzen marktwirtschaftlicher Instrumente.
Es geht in unserer Debatte aber nicht um diese Typen, denn da ist die Betreuung (auch wenn sie uns vielleicht nicht genehm ist) gesichert. Es geht um diejenigen, bei denen das nicht so ist und ich glaube nicht, dass staatliche Kinderkrippen da so eine schlimme Alternative wären.