gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schläuche vor WK nochmal tauschen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2018, 10:57   #9
Steppison
Szenekenner

Ich schaue diese Woche nochmal mein Bike komplett durch und mache es race ready, in 2,5 Wochen ist meine MD. Dabei werde ich dann die Reifen runternehmen, einmal alles penibel anschauen (eventuell was tauschen?) und wieder draufziehen. Bisschen Schaltung einstellen und alles grob reinigen. Schrauben löse ich keine mehr die schon seit Wochen halten!

Ich fahre immer Schwalbe light Schläuche, keinerlei Probleme bisher. Die Ventilverlängerung am Vorderrad hat sich zuletzt beim pumpen etwas gelöst, das werde ich dann mit Tape wieder fixieren. Da ich mit 60mm vorne und Scheibe hinten fahre, kommt überall ein Schlauch mit 40 mm Ventil drauf und vorne eben mit passender Verlängerung. Ersatzschlauch hat dann auch 40 mm Ventil, dazu noch zwei selbstklebende Flicken, falls es ganz grausam kommt um es wenigstens alleine in T2 zu schaffen. Damit decke ich natürlich keinen Reifenschaden ab, wie es einem Bekannten zuletzt erging: GP 4000 S2 auf 10 cm aufgerissen, zum Glück im Anstieg. Zustand des Reifens kenne ich nicht.

Und nicht nervös machen lassen und vor allem viel Spaß am großen Tag. :-)

--

Butylschläuche altern durchaus. Am Lastenanhänger habe ich verschiedene alte Schläuche dran zum abspannen. Die Schwalbe light Rennrad-Schläuche werden nach 9 - 12 Monaten porös und reißen (dehne sich dafür prima um das 1,5 fache), die normalen vom Trekkingrad halten ewig (sind aber sehr formstabil). :-)