gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Suche nach 20w.... Quo Vadis E112 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2018, 19:06   #108
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Ok, ich werde jetzt mal versuchen mit Vorbau und Sattel die ganze Position deutlich aber halbwegs fahrbar nach vorn zu bekommen.

...[/url]
Vielleicht vorneweg: Du bist ja bereits sehr zügig unterwegs und bringst auch richtig Leistung auf die Kette. Aber möglicherweise lässt sich da noch was rausholen.

Das obige würde ich auch einfach mal als Erstes versuchen. Dem Bild nach zu urteilen müsste da noch Luft nach vorne sein. Eventuell auch längeren Vorbau (bis 120mm geht fast immer ohne das es gleich ganz kippelig wird).

Sattelposition: Stütze drehen und schauen das Du beim Abstand Sattelspitze zum Tretlager deutlich unter 7cm kommst. (kann man hervorragend am Türrahmen messen).

Sattelhöhe: Ich denke fast Du könntest auch deutlich höher sitzen. Mit der Ferse aufs Pedal, dann sollte dein Bein durchgestreckt sein. Nimm hierzu (falls vorhanden) das kürzere Bein. Ggf. packst Du da dann noch 0,5cm oben drauf. Für Schuhgröße 45+ packst Du dann nochmal 5mm oben drauf.

Wegen der Kurbellänge würde ich eventuell auch nochmal schauen: 185mm ist eher suboptimal für eine gestreckte Zeitfahrposition. Die macht Dir am oberen Totpunkt den Hüftwinkel wieder zu stark zu. Probier es mal mit 175mm und setze deinen Fuß dafür 0,5cm weiter vor die Pedalachse, dann hast Du den Hebel da, wo er Sinn macht und auch eine geringfügige Entlastung der Wade.

Guck mal bei gleichgroßen Profis, wie die sitzen (z.B. Frodeno) Das kann man eigentlich sehr schön als grobe Richtschnur nehmen. Schau da besonders auf die Hüft- und Kniewinkel und Fußposition.

Achso - Alles nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen (ich übernehm keine Haftung ;-)). Egal wie Du dein Rad einstellst, solltest Du auch immer mit einer gewissen Gewöhnungs- bzw. Adaptionszeit rechnen.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten