|
Faulheit, Gleichgültigkeit, you name it...
Es ist zugegebenermassen bisweilen nervig, mit was Kunden angeschixxen kommen und dann das Wort 'Gewährleistung' (genauer eigentlich 'Garantie', wie im Sprachgebrauch üblich) benutzen, aber zunächst mal sollte man schon schauen, wie man weiterhelfen kann.
Im Normalfall gehts ja (wie hier) nichtmal auf die eigene Kappe, sondern man muss die Ware nur an den Grosshändler bzw. Hersteller weiterreichen.
Allerdings beobachte ich das im Sportladen einer Bekannten mit einem Auge, wie das Interesse an der Arbeit immer mehr abnimmt. Grad so im Einzelhandel, wo man oder das Programm austauschbar ist, also statt Sportartikel genausogut Gartengeräte oder Tiernahrung im Regal liegen könnten oder statt Hinz auch Kunz den Verkäufer spielen könnte.
Jemand, der da engagiert seine Arbeit tut, sich mit dem Programm auseinandersetzt und wirklich aktiv verkaufen kann, sucht man lange und meist erfolglos.
Ich erinnere mich immer gerne an einen Outdoorladen in meiner früheren Nähe, dessen Inhaber da wahnsinnig gut drauf war. Auch wenn ich nur zum rumgucken kam, hat der mir 'was aufs Auge gedrückt' (im positiven Sinn). Muss man auch beherrschen, sowas.
Für hunderte wenn nicht tausende Euros und Mark, aber wenn mal was war, gabs auch nie nen Hauch einer Diskussion.
Komischerweise war aber auch das ein Laden, bei dem es kostete was es kostet und wo sich nie jemand auf ne Rabattschlacht eingelassen hat.
Eventuell gibts nen Zusammenhang zwischen Serviceverhalten und betriebswirtschaftlichem Handeln?
Ich kanns nachvollziehen, wenn die Neigung, ein zerfetztes Hemd, an dessen Verkauf eh schon nix hängengeblieben ist, auf (zunächst jedenfalls) eigene Kappe auszutauschen, sich in engen Grenzen hält...