gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin varia radar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2018, 19:35   #44
Hafu

Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Das ein Rücklicht sinnvoll ist, denke ich auch. Das Radar bringt nach meiner Meinung keinen nutzen.

...
Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden, weil ich mich zu umständlich ausgedrückt habe: das Radar ist (bis jetzt) das einzige Rücklicht, das mit einem von hinten sich nähernden Fahrzeug interagiert, je nachdem wie schnell dieses sich nähert.

Ich habe auch andere helle Rücklichter, z.B. ein Tag-Rücklicht von Lezyne, aber die leuchten vor sich hin oder blinken vor sich hin, je nachdem was man eingestellt hat, aber es gibt keine Interaktion mit sich nähernden Autos.

Man muss das Radar Varia einfach mal selber ausprobiert haben, dann erfährt man (im wortwörtlichen Sinne), dass es einen Nutzen bringt. Nicht bei allen Autofahrern, wie oben erwähnt, aber eben bei rund 95% der Autofahrer.

Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
..@hafu: Das Varia Rücklicht ist doch relativ schwach. Meinst du nicht, dass ein blinkendes helles Rücklicht mehr Sinn macht?
Ich finde keineswegs, dass es schwach ist, v.a. nicht bei maximaler Leuchtstärke (alle 8 LEDs, die es ja nur kurz vor dem Überholvorgang nutzt). Ich selbst nutze meist den Blinkmodus, weil dann die Batterielaufzeit deutlich länger ist (ca- 6-7-Stunden) als bei Dauerlicht (ca. 4 Stunden).

Hier im Video ist die Funktionsweise anschaulich gemacht.

Geändert von Hafu (14.05.2018 um 19:57 Uhr).