Zitat:
Zitat von bellamartha
Lieber Godi,
puh, das ist schon ganz schön krass alles.
Hut ab, wie positiv du damit offenbar umgehst.
Ich weiß nicht, ob ich es hier irgendwo schon mal las: Was ist mit dem anderen Auge? Ist das nicht betroffen und wird dir weiterhin gute Dienste tun können?
Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute!
LG
J.
|
Liebe Bella,
im Regelfall sind bei dieser Erkrankung immer beide Augen betroffen, wenn meist in unterschiedlicher Ausprägung. So auch bei mir. Das bessere rechte Auge schwankt um/unter 30 % Visus, also nur 70% Verlust. Damit sieht man noch recht gut IMHO. Die Gesichtsfeldeinschränkung beiderseits macht’s komplizierter. Schaue ich zBauf die Zahl 123, erkenne ich nur die 12 oder die 23. Niemals mehr (bei mehr Ziffern wird’s noch schwieriger). Für die gesamte Zahl ist ein (manchmal etwas hilfloses) Abscannen notwendig. Texte sind einfacher, da man viele Buchstaben überlesen und dennoch den Wortsinn erkennen tut.
Letzens in der Nacht und wolkenlosen Himmel den Mond angeschaut. Bei genauer Fixierung auf ihn verschwindet er, schaut man etwas versetzt nach links oder rechts, erscheint er wieder. Kann irreführend sein. Ich wette jetzt zumindest nicht mehr gegen andere, wenn es um solche „Sichtweisen“geht
