Zitat:
Zitat von Anja
Ich kann mich erinnern, daß, kaum hat man bemerkt, daß Computer im Berufsleben wichtig werden, EDV, Datenverarbeitung, Informatik etc. unterrichtet hat. Über die Gefahren dadurch, die Risiken des Internets etc. - hab zumindest ich während der Schulzeit nix gelernt.
Gibt es sowas mittlerweile?
|
Die wenigsten Lehrer sind in der Lage die Risiken wirklich einzuschätzen. Eben weil es ihnen selbst an einer soliden Ausbildung fehlt. Ich habe andauernd Diskussionen mit Schulleitern nach dem Motto "freies Internet für freie Lehrer" wir lassen uns von niemand was vorschreiben. Das z. B. der Schulträger per Gesetz zu ganz rigiden Vorsichtsmaßnahmen verpflichtet ist, wird dann gerne mal als Gängelei von Nichtpädagogen ausgelegt *gähn* das sind sehr ermüdende und sinnbefreite Diskussionen.
Wir setzen folgenden
Contenfilter ein, der wirklich extrem empfehlenswert ist. Er bietet uns noch die Möglichkeit den "Profi-Lehrern" über sogenannte Lernboxen normalerweise gesperrte Internetseiten zu Lernzwecken zur Verfügung zu stellen. Allerdings trägt der Lehrer dann die komplette Verantwortung.
ausserdem bietet er für Eltern noch folgende
Möglichkeiten