Zitat:
Zitat von sybenwurz
Was mich nu aber befremdet ist die Aussage, dass das rechts-links unterschiedlich sei.
Mach mal folgendes: du kannst ja die Mittigkeit auf zweierlei Art und Weise sicherstellen: das Einstellschräubchen an der Bremse und indem du die Bremse komplett auf dem Befestigungsbolzen drehst.
Ggf. dazu die Befestigungsmutter minimal lösen, dann dreh die Bremse mal hin und her und beobachte, ob sich dabei der neuralgische Bremsklotze weiter runter bewegt oder nicht.
Falls ja, kannst du die Bremse so fixieren, also die Mutter wieder anziehen und dann nochmals die Mittigkeit mit dem Einstellschräubchen nachkorrigieren.
Ist blöd zu erklären, probiers mal aus, dann wirst du sehen, was ich meine.
Ich versuchs nochmal anders: wenn ich mich recht entsinne, gings um den hinteren, linken Bremsklotz, oder?
Dann die Bremse von hinten gesehen im Gegenuhrzeigersin verdrehen, dadurch kommt der linke Bremsschenkel zwar näher an die Felge, aber sein Drehpunkt und damit auch der Schenkel selbst tiefer. Wennst den Abstand zur Felge dann noch mit der Einstellschraube vergrösserst, haste die Mittigkeit wieder, der Bremsklotz hängt aber tiefer. Oft reicht das schon aus.
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Das klingt logisch, könnte was dran sein.
Die BR 7900 ist ja noch eine nicht komplett symetrische dual pivot Bremse, also zieht nicht ganz gleich durch den mittigen Drehpunkt + seitlichen Drehpunkt. Die andere Seite wird ja per Feder gesteuert. Vielleicht kann man da noch an den Einstellschräubchen was machen, damit sie besser zieht.