|
Ich stand gerade beim Zähneputzen vor dem Spiegel und hab mir den Bewegungsablauf nochmal angeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen.
Wenn man im Trockenen den idealen Ablauf durchprobiert:
Arm strecken. Dann Unterarm um 90° nach unten (also senkrecht zur Wasseroberfläche) anstellen. Dann ist die Hand ungefähr soweit unterhalb der Wasseroberfläche, wie der Unterarm lang ist.
Wenn ich nur den die Position auf Höhe der Schulter ziehe, ergibt sich ja die Klammer < auf der linken Seite.
Vom Gefühl her ist die Hand bei 90° Ellbogenwinkel jetzt aber näher an der Brust, als vorhin beim Anstellen.
Rein Mathematisch gesehen, bei einem gleichschenkligen Dreieck, müsste bei einem 90° Winkel die Hand "1,4x Unterarm" von der Schulter entfernt sein.
Möglicherweise trügt es jedoch, dass mangels Beweglichkeit bei der ersten Phase die Anstellung nicht so funktioniert, dass der Ellbogen immer noch auf Wasserobeflächen-Höhe ist, sondern eher etwas tiefer. Und genau so ist dann die Hand mehr als "Unterarmlang" von der Wasseroberfläche entfernt. Und wenn sie dann waagerecht weiter gezogen wird, entsprechend auch tiefer.... Und zack bum, schon ist der Ellbogen-Winkel nicht mehr 90°....
Hmmmm.
Oh je.... wenn ich den Text nochmal durchlese, kann ich mir fast selbst nicht folgen.
Ich hoffe, schnodo kann es. ;-)
|