gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 18:04   #1066
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Sculling (oder wie mein Trainer sagt, "Scheibenwischer") empfinde ich eher eine Übung um den Ellbogen hoch zu halten, und den Unterarm anzustellen.
Ich finde, es kommt darauf an, worauf man sich konzentriert. Beim Sculling - nicht zu verwechseln mit "Rudern" mit großer Amplitude - findet die Bewegung in einem sehr begrenzten Rahmen statt. Man hat man eine vergleichsweise gute Kontrolle über den Weg den Arm und Hand zurücklegen und kann deswegen z.B. auch mit der Distanz zum Brustkorb spielen sich erarbeiten, wie sich die Annäherung der Hand an den Oberkörper im Wasser anfühlt und den Unterschied zwischen zu viel und zu wenig erspüren.

Aber da ist sicherlich jeder anders gestrickt und was für mich funktioniert, ist vielleicht für Dich gar nicht hilfreich.

PS: Und wenn ich mir anschaue, wie lange ich schon mit meiner Schwimmerei vor mich hingurke, muss man mich vielleicht auch nicht unbedingt als Vorbild nehmen.

Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Schnodo, Du verwendest das Zugseil im Stehen... Treppengeländer ?
Ja, da bin ich in einer Körperhaltung, die dem Schwimmen sehr nahe kommt.

Die Alternativen habe ich ausprobiert und für schlecht befunden. Nach vorne beugen finde ich unbequem und unnatürlich wegen des abgeknickten Oberkörpers. Wenn ich mich auf eine Bank lege, kann ich nicht rotieren.