gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftraininggestaltung LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 16:10   #29
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht habe ich mich ein bischen falsch formuliert.

Es ist so, grundsätzlich trainiere ich nach dem Trainingsplan von dem Forum hier das ist der LD 12 Stunden Plan.

Ich mache circa 3-4 mal pro Jahr einen Lauf Laktat Leistungstest bei einem Sportwissenschafter und Trainer, mit diesem hat man ein Vor- und Nachgespräch, wo definiert wird was man erreichen will bzw. auf was man sich vorbereitet.

In meinem Fall ist es eben die erste LD.

Dann gibt er mir eine klare Trainingsempfehlung für das LAUFEN und zwar nur für dieses, wobei man halt schon sagen muss er beschreibt halt wie genau ein Koppellauf gestaltet werden soll.

@Captain und Nber,

Wie habt ihr eure Trainings gemacht?

Vielleicht auch noch zur Info, ich will dieses Jahr eine LD machen, habe aber nicht vor nochmal so etwas zu machen, weil mir das Training einfach zu aufwendig ist. Mir sind da die OD bzw. die MD sympatischer, da ich ein guter Schwimmer bin.

LG

ich hake mich auch ein:
bin in einer ähnlichen Situation:
"Ersttäter" am 1.Juli auf der LD - noch nie Marathon gelaufen....mache auch den 12h-LD plan von hier...
Bin jetzt ebenfalls in "Build" - hier sind 3 Einheiten pro Woche vorgesehen:
1 langer Lauf mit 2-2:30h und 2 Koppelläufe mit 30min und 1:20h....

Den langen Lauf mache ich im GA1 Bereich, wobei ich hier bei jedem KM einen "Minisprint" einlege für ca. 60m - einfach zur "Aktivierung" verschiedener Muskelstränge.....
Bei den beiden Koppelläufen je nach Gefühl....
V.a. beim 3. Lauf (1:20h) mach ich ne Temposteigerung gegen Ende....
Aber sonst "trotte" ich in jedem Lauf so dahin - also quasi im WK-Tempo....
Hab doch ziemlichen Respekt vor den 42km mit der "Vorbelastung"...

Bin bis jetzt mit den Plänen gut gefahren und hoffe einfach das mich der auch gut durchbringt....vorgesehen ist das ich den Marathon quasi als GA1-Lauf absolviere....

Die restlichen Traiingswochen möchte ich wenns die körperlichen Zustände erlauben noch eine Tempoeinheit einlegen....ich denke jeder gelaufene KM hilft am Ende