Zitat:
Zitat von Hafu
Wirklich schönes Foto, aber die Verwertungsrechte des Fotos hat glaube ich nur der Fotograf.
Als Teilnehmer an einer öffentlichen Sportveranstaltung gilt man glaube ich als "Person des öffentlichen Lebens" die nicht mehr extra um Erlaubnis gefragt werden muss, ob sie überhaupt fotografiert werden darf.
Im normalen Alltag (z.B. Trainingsbetrieb) wäre es anders. Da überwiegt das Recht auf Privatsphäre und man darf nur mit ausdrücklichem Einverständnis fotografiert werden.
Viele Fotografen haben abererfahrungsgemäß nichts dagegen, wenn man für nichtkommerzielle Blogs ihre Bilder nutzt sofern man sie vorher konkret gefragt hat und zusichert, dass man die Quelle eindeutig benennt bzw. verlinkt.
|
Das war allerdings mit ziemlich hoher Sicherheit nicht der offizielle Fotograph des Veranstalters.
Und selbstverständlich haben wir als Team mit Sponsoren immer Interesse daran Bilder auch "benutzen" zu dürfen.
Ich hab mal ne freundliche Mail hingeschickt. Zumal wir das Bild ja eh in voller Auflösung brauchten und nicht als reduzierte Version.