gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cycling Power Meter bei Kickstarter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2018, 13:41   #2
Hafu

Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
...
Stört bei einer solchen Lösung eigentlich die Verbreiterung des Abstandes beider Pedale? Wenn ich da links und rechts einen Adapter mit ca 1,5cm einschraube sollte das doch spürbar sein, oder?

Grüße,
Sascha
Habe ich mir auch spontan gedacht und in einem ersten Text von DC Rainmaker wurde der geänderte Q-Faktor auch diskutiert.

Biomechanisch ist der Unterschied glaube ich gering. Wenn ich z.b. auf unserem Ergometer daheim im Winter fahre (Kettler Ergoracer), der auch ein deutlich breiteres Tretlager im Vergleich zu einem Rennrad hat, fühlt sich das beim Fahren nicht wirklich anders an. Allerdings bedeutet eine breitere Knieführung ja auch schlechtere Aerodynamik, weswegen Walser bspw. bei seinen handgebauten Rahmen ein extra schmales Tretlager verbaut hat.

Könnte aber auch sein, dass die schlechtere Aerodynamik bei breiterer Knieführung kompensiert wird durch bessere Biomechanik, weil man bei breiterer Knieführung weniger Kraft über den Vastus medialis und mehr Kraft über den von Natur aus stärker ausgebildeten Vastus lateralis des Musculus quadriceps entwickeln kann. Immerhin sind Peter Sagan und (noch ausgeprägter) Lionel Sanders ja nicht so langsam unterwegs mit ihrer breiten Knieführung.