gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge zu Radreisen mit alten Stahlrennern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2018, 10:56   #1
hoderlump
Szenekenner

Ratschläge zu Radreisen mit alten Stahlrennern

Grüß‘ euch,

ich brauch euren Rat!
Meine Freundin und ich machen mehrtägige Radreisen mit unseren alten Stahlrennrädern und Gepäckträger. Dabei kann es schon mal vorkommen dass wir Schotterwege fahren müssen, aber das passiert ja auch auf der Eroica und bisher hatten wir nie Probleme.
(Merci auch für die Tipps, die hier versammelt stehen, liebes Forum! Wir fahren mit Tubus Fly Edelstahl-Gepäckträgern und das klappt einwandfrei. Auf Wunsch kann ich auch gerne Reiseberichte und Bilder nachliefern.)

Ich bau‘ mir grade ein neues altes Rad auf, da das letztjährige wegrostet und wollte dabei unbedingt die DuraAce FH-7403-Nabe (http://velobase.com/ViewComponent.as...-5ac2756c95d4). Das ist die einzige Nabe, mit der man sowohl Uniglide als auch Hyperglide fahren kann, sie passt mit ein wenig Gewalt auch in meinen schönen Stahlrahmen und hat 8 Gänge, die passende Schaltung ist schon montiert.

Leider sind an der Nabe Tubular/Schlauchreifen-Felgen (Mavic Mach 2 CD 2) dran, siehe Bild.
Ich hab‘ keine Erfahrung mit Schlauchreifen, würde sie aber schon mal gerne ausprobieren. Mein Problem: Bei längeren Mehrtagesfahrten kann es schon einmal zu einer Panne kommen. Wie geht man da mit Schlauchreifen vor? Kann man die beispielsweise im kroatischen Hinterland schnell zuverlässig flicken? Diese Dichtmilch ist ja auch nur ein Provisorium. Was sind die robustesten Schlauchreifen?

Die Nabe würd ich wirklich gerne fahren, deshalb fällt mir als Alternative fällt mir jetzt nur noch ein, neue Felgen einzuspeichen. Hab‘ ich auch noch nie gemacht. Ist das empfehlenswert? Geht das mit günstigem Werkzeug?

LG
Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 43D0AC03-847E-46FB-A233-56688FE9CC5B.jpeg (386,8 KB, 115x aufgerufen)
hoderlump ist offline   Mit Zitat antworten