gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2018, 16:44   #598
Su Bee

Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Als bislang stiller Mitleser möchte ich nun auch einmal etwas zurückgeben.
...//... Ich wurde ruhig, die gleichmäßigen Züge wirkten nahezu hypnotisch und ich merkte, dass ich jetzt genau das bekam, was mir gefehlt hatte. Und weil mir die Zeit dabei völlig egal war, wurde es trotz meiner unterirdischen (darf man das im Wasser sagen?) Schwimmleistung auch noch eine neue PB.

Ich glaube, FMMTs Idee, den Start bis kurz vor knapp offen zu lassen, kann für viele von uns gut funktionieren. Kürzlich las ich irgendwo, dass wir Menschen häufig "Druck" mit "Sog" verwechselten, wenn es um Motivation geht. Wer behauptet, unter Druck besonders gut zu arbeiten/zu leisten, werde in Wirklichkeit von seinem Ziel angezogen, angesogen und sei dann auch stärker. Mir gefällt das Bild sehr.

Im Moment bekomme ich meinen Kopf nicht frei.
Ich weiß, dass ich das Rennen rein leistungsmäßig bewältigen kann.
Viel schlimmer ist, dass ich dafür weder fokussiert trainieren kann, noch wirklich die Zeit und Ruhe bekomme, die ich dafür auch brauche.

Zum Teil liegt das in über 20 Jahre langen Verhaltensmustern:

Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen
wahrscheinlich hast du bis jetzt viel für andere getan und jetzt sind die überrascht, das sich dein Fokus verschoben hat.
Auch wenn's schwer ist, bleibt dabei. Du mußt auch an dich denken. Gib vor allen Dingen deiner Familie Zeit.

Bei wunderbarem Wetter aufs Rad steigen und die Familie alleine weiter renovieren lassen und sagen "bin in 2h/wenn es dunkel ist/ wenn es regnet... wieder da" fällt mir persönlich eigentlich schon schwer genug, aber das Verständnis für diese neue Haltung ist auch noch ausbaufähig.
Über 20 Jahre Teamplayer, Catering, Krankenschwester und Mädchen-für-alles sind nicht so leicht abzuschütteln bzw. in einen Einzelkämpferstatus umzuwandeln.
Nicht mal stundenweise.

Auf der Arbeit ist das fast noch schlimmer, da ich meinen Job wirklich gerne mache, aber es dort "nur" um Kollegen geht, die zudem noch andere Probleme aufwerfen.

Das gesammelte Paket trage ich dann beim Sport mit mir herum.

Das NICHT zu tun braucht Übung und Zeit und neue Verhaltensmuster.

Beim Schwimmen (auch beim Stabi-Training mit meiner tollen Trainerin) kann ich das ganze Paket komplett am Beckenrand zurücklassen.
Beim Radeln und Laufen leider (noch) nicht.

Ich trainiere weiter - auch daran.