gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist Mikrowellenessen gesund?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2008, 15:05   #102
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
heute wieder gegossen wie gestern, oder soll ich öfter gießen oder mal ein Tag Pause machen.Ich glaube ich habe den Pflanzen vorher noch nie soviel Aufmerksamkeit gewidmet. .....nur mal so im vorbeigehen, und dann alle 3 Tage, gegossen.Nun, es ist noch nichts weltbewegendes passiert.....
Die werden wohl beide eingehen weil du sie zuviel giesst

Zitat:
Euphorbia pulcherrima benötigt nur wenig Wasser. Das Substrat sollte wirklich nur leicht feucht sein. Wenn man den Finger in das Substrat bohrt und dabei schon Nässe spürt, ist es deutlich zu nass. Häufigster Pflegefehler ist zu häufiges und zu reichliches Gießen. Insbesondere vertragen Weihnachtssterne keine Staunässe. Gelbwerden der Blätter und schlimmstenfalls Absterben der Pflanze wäre die Folge.

Sehr gut funktioniert die Tauchmethode, bei der der Wurzelballen solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Danach läßt man das überschüssige Wasser mehrere Minuten lang ablaufen und stellt dann die Pflanze erst wieder in den Übertopf. Das nächste Mal getaucht wird erst, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist, je nach Umgebungsbedingungen mitunter nach mehr als einer Woche. Solange das fast immer verwendete Torfkultursubstrat an der Oberfläche dunkel ist, ist es mit Sicherheit noch feucht genug.