gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mallorca Unfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2018, 22:32   #85
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur ist es wirklich zu viel und zu gefährlich?
Wieviel Radkilometer kommen auf der Insel im Jahr zusammen und wie viele Tote/Verletzte gibt es dort je 1Mm? Wie sieht diese Statistik hierzulande aus?
Ich habe so im Hinterkopf daß diese Unfallart mit mehreren Radfahrern auf Malle nichts unbekanntes ist und die sind natürlich"spektakulär.
Mit "diese Unfallart" meinst Du, dass eine ganze Gruppe umgefahren wird?
Da erinnere ich mich spontan nur an das Alpecin-Team mit John Degenkolb etc., das von einer geisterfahrenden britischen Rentnerin, die anscheinend vergessen hatte, dass sie rechts fahren muss, plattgemacht wurde.
Selbst der Fall ist von der Ursache her also nicht wirklich vergleichbar.

Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
hast du die? Ich habe mir kurz die Mühe gemacht zu googlen, LidlRacer macht das sicher noch besser. Aber von der Zahl der Unfalltoten insgesamt/1Mio Einwohner liegt Mallorca bei allen deutschen Bundesländern an der Spitze in 2017. Speziell auf Radfahrer habe ich nichts gefunden. Allerdings hat sich die Zahl seit 2007 etwa halbiert. Sicher kein ungefährliches Pflaster...
Ich denke, es ist sehr schwierig, Mallorca unfallstatistisch seriös mit Deutschland zu vergleichen. Der Bezug auf die Einwohnerzahl macht schon mal wenig Sinn, da auf Mallorca im Wesentlichen die Radsportler von außerhalb die Masse der Radkilometer abspulen.
In Deutschland dagegen sind es wohl überwiegend einheimische Alltagsradler.

Wie auch immer - der aktuelle Unfall scheint mir nichts mit der speziellen Situation auf Mallorca zu tun zu haben - außer dass dort natürlich besonders viele Gruppen unterwegs sind.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten