Zitat:
Zitat von qbz
Ich habe bei bestimmten Anlässen immer gerne Freunde zu einem längeren Essen mit mehreren Gängen eingeladen. Ich mag es, wie man in Italien speist. In den letzten Jahren verging mir daran zunehmend die Lust, weil es ständig komplizierter wurde, die divergierenden Bedürfnisse der Gäste zu befriedigen. Der eine isst kein Geflügel, der andere kein Fisch oder Wild, der nächste keine Milchprodukte, der xte nichts mit tierischen Fetten wegen des Cholesterins usf.
Das gemeinsame Speisen ist in der Zwischenzeit Buffets gewichen, was aber für den Gastgeber, der lieber gemeinsam tafeln möche, unbefriedigend ist bzw. die Tafelrunden haben sich alternativ entsprechend verkleinert.
|
Wenn Du das Deinen Freunden so ähnlich erklärst und sie trotzem einlädst mit der Bitte jeder möge etwas mitbringen, was er selber gerne isst, dann sind doch die Chancen für eine schöne gemeinsame Zeit gar nicht so schlecht.
Zusätzlich kann man vielleicht noch etwas Brot besorgen, damit auf jeden Fall jeder satt werden kann.
Also im Sommer, wenn man irgendwo draußen zusammen sitzen kann und diejenigen, die es wollen, gegrilltes Fleisch essen können und die anderen sich halt das nehmen, was sie stattdessen möchten, ist das doch eine schöne Sache.
Es entlastet ja auch den Gastgeber:
Er kümmert sich in erster Linie um die Getränke und die Location

, wie man so unschön auf neudeutsch sagt.