gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zuckersteuer...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2018, 09:33   #39
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Öle sind leider auch ein Produkt, dass im Volksmund mit sehr vielen Versprechungen oder alternativ "vertäufelungen" daherkommt. Zum erhitzen würde ich Oliven- oder Rapsöl nehmen, gerade bei Ofengerichten o.ä. Ich würde pflanzliche Öle nicht über 180 ° C erhitzen, da man dann in den Bereich des Rauchpunktes kommt. Öle verlieren durch erhitzen, Licht und Sauerstoff ja etwas von ihrer Hochwertigkeit. Ironischerweise ist das bei den raffinierten Ölen, welche nicht so hochwertig sind, ja kein Problem mehr
Ansonsten ist Olivenöl in seiner Fettsäurenverteilung fast identisch mit Rapsöl und die Unterschiede sind Vernachlässigbar. Ich würde Rapsöl bevorzugen, da man es hier meist regionaler bekommt, Olivenöl leider häufig gefälscht wird oder andere Qualitätsmängel hat und Rapsöl ein etwas besseres n-3/n-6 Ratio hat (ob das relevant ist darüber kann man sichs treiten).
Für kalte Gerichte kann man natürlich alle Öle verwenden und die gibt es ja auch wie Sand am Meer. Leinöl, Schwarzkümmelöl, Walnussöl,.... Jedes hat da seine Schwerpunkte und bringt andere Bereicherungen mit. Eben wie bei allen anderen Lebensmitteln.

Die UGB-Zeitschrift ist übrigens auch gut (aber teuer). Aber du studierst doch noch oder? Dann könntest du ie vielleicht über deinen Uni-Vpn bekommen
Meinereiner war nie an der Uni ("nur" an der FH) und die Zeit liegt weit hinter mir.
Ich bin ein Schokoholic.
Bei mir ist es nicht der Zucker allein, der muss schon mit Fett gemischt sein.
Gummibärchen und ähnliches Zeug lassen mich völlig kalt.
Ein für mich relativ erfolgsversprechende Ansatz könnte sein, dass ich es mal mit guten, schmackhaften Ölen versuchte und mir damit kalte Speisen mache, die mir schmecken.
Kochen das dürfte ich viel zu oft dann doch nicht machen.
Danke!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten