Zitat:
Zitat von Acula
Das Vollkornprodukte generell schlecht verträglich sind ist ein Mythos. Die zusätzlichen Ballaststoffe helfen der Verdauung der meisten Personen ja.
|
Das sehe ich im Prinzip auch so, wenn die Mengen im Rahmen bleiben.
Nur sind wir Menschen oftmals so drauf, dass wir dazu neigen die Dosis zu erhöhen, weil wir uns so erhoffen noch mehr zu profitieren.
Ballastststoffe sind ja dadurch gekennzeichnet, dass sie eben von unserem Körper nicht aufgenommen werden können, sondern wieder ausgeschieden werden.
Es ist doch wahrscheinlich, dass beim Ausscheiden auch wertvolle Begleitstoffe mit ausgeschieden werden, die eben sich in relativ hohen Mengen im Ballaststoffanteil befinden.
Wenn man dann argumentiert das volle Getreide hätte mehr wertvolle Begleitsstoffe, die können aber nur eingeschränkt aufgenommen werden, dann passt das Argument ja auch nicht mehr so ganz.
Zitat:
Zitat von Acula
Übrigens wird auch Weizen durch die Sauerteigführung verträglicher, aber irgendwie assoziieren alle Sauerteig immer mit Roggen. Und für Vollkorn gilt das selbige. Auch durch die Zeit die das Brot “geht“, wird es durch Bildung resistenter Stärke verträglicher.
|
Das wusste ich nicht (Sauerteigführung bei der Verarbeitung von Weizenmehl), habe es aber gestern Abend bereits herausgefunden.
Wie es sich mit dem Mehl verhält, was zu Nudeln verarbeitet wird, weiß ich nicht.
Möglicherweise findet da ja keine Sauerteigführung statt oder ist geschmacksbedingt praktisch ausgeschlossen.
Zitat:
Zitat von Acula
Der Vergleich von Mehl und Zucker hinkt aber. Klar ist es keine Nährstoffbombe, aber doch deutlich reichhaltiger als Zucker. Die Mängel durch viel Mwhl + Zucker würden ja auch bei Vollkorn nicht verschwinden, sondern dadurch das man eine vielseitigere Lebensmittel Auswahl trifft.
|
Ja - da gebe ich Dir recht:
Es steckt schon ein bisschen mehr in Mehl als in Zucker und grundsätzlich wird Stärke langsamer aufgenommen, was ja auch günstig ist.
Die Aufnahmegeschwindigkeit hängt aber auch davon ab, was man sonst noch in Begleitung zum Zucker isst und wenn der beispielsweise mit relativ viel Fett gemischt im Magen ankommt, dann zieht sich die Aufnahme ja auch über einen deutlich längeren Zeitraum hin zumindest würde ich davon ausgehen und so fühlt es sich für mich auch an, wenn ich mich entsprechend ernähre.