Na,, alle gut in de Zeitverschiebung angekommen?
Natürlich müsig, das zu erwähnen: ich bräuchts echt nicht.
Damit bin ich natürlich nicht alleine, aber wen juckts?
Die Tiefsttemperaturen der letzten Woche hab ich n paarmal zum in-die-Firma-Radeln genutzt.
Morgens frieren, abends einsauen.
Ziemlich überraschend musst ich mich knechten lassen, die zweite Ferienwoche in Urlaub zu fahren.
An sich ist Fontainebleau angesagt, Mekka aller Boulderer, weltgrösstes Bouldergebiet, ein wenig südöstlich von Paris, aber da ists Wetter grad mies angesagt, daher bin ich gespannt, obs nicht ne andere Location wird.
Aber wie auch immer, der Vito braucht ein wenig Reiseausrüstung, drum hab ich gestern ne Kiste für die Kühlbox gezimmert für direkt neben die Schiebetür, so dass man von drinnen und draussen rankommt.
Da ich zwecks Übernachten in der Büchse immer etwas skeptisch bin, ob die Standheizung nicht die (einzige) Batterie leersaugt, stand schon ne zeitlang ne Zweitbatterie, wie ich sie im Bulli hab, aufm Plan, gestern wurde der Wirklichkeit:
Auf die Kiste passen meine Stapelboxen, auf jene für die Kühlbox die doppelt so grossen quer.
Anders als im Bulli, wo mir die Foren der Welt gecopied und gepastet haben, was sie halt so gefunden haben fürs Verkabeln des Trennrelais, bis ich mir dann nen eigenen Plan gemacht hab, der auch berücksichtigt, dass die Batterien zu keinem Zeitpunkt ungewollt gekoppelt werden, wenn nicht der Motor (noch nicht) läuft
und die Starterbatterie geladen wird (note to self: Trennrelais wird geschaltet von D+ (wie gewohnt), dann aber nicht Masse sondern + vom Magnetschalter des Starters, (Diode nicht vergessen), bei allen möglichen anderen Varianten kanns die Batterien schon beim Vorglühen (Diesel) oder bei längerem Starten verbinden, was ggf. zu nem leichten Desaster führen kann je nach Kabelquerschnitt), hab ich mir für schlappe 50Öcken ein automatisches Relais geleistet (haha, jaja, als Mercedesfahrer...), welches die Batterien je nach Spannungsdifferenz trennt oder verbindet und dafür ausser den Verbindungskabeln zwischen den Batterien undm Relais nur noch ein weiteres Massekabel benötigt.
Und ehe ich lang auf die Suche geh und ein ausreichend dimensioniertes Kabel finde, was wieder nur aufm 100m-Wickel erhältlich ist, obwohl ich nur 1m brauch, hab ich gepflegt einen Satz Überbrückungskabel mitgeordert und von den Strippen die Klemmen abgeschnitten...
Brutalerweise passt in die Griffausschnitte der (gekauften;- ehe ich das Ding auch noch gezimmert hätte, hab ich wahrscheinlich das Zehnfache des Kaufpreises verdient, wenn ich stattdessen arbeiten geh...) Holzkischd auf der einen Seite das morgen ankommende Sicherungskästchen und auf der andern ein Alutaferl mit ner Zigarettenanzünderdose, nem USB-Anschluss und den Bananensteckerbuchsen für die Kühlkiste.
Allein der Plan mit der Standheizung spielts (noch) nedd, denn das Ding ist serienmässig schon eingebaut und nicht mit einem Handgriff oder zwei umgeklemmt.
Um das hinzukriegen, brauch ich erstmal drei Bier, nen besseren Plan und die Gewissheit, dass die Feuerwehr nicht in Urlaub ist...
Die Zusatzbeleuchtung die zum Westfalia-Interieur gehört, hab ich aber immerhin bereits umverkabelt, die wartet nur noch aufn Sicherungskasten morgen.
Heut gings dann nach üppigm Ausschlafen mal wieder mitm Rad los.
Elektrorad. Mir ist ne Art physikalischer Quadratur des Kreises gelungen, scheint mir.
Die Rodel war bisher an sich mehr oder weniger unbrauchbar für mehr als Spielen hinterm Haus, da im Extremfall nach 20-25km Ebbe im (Elektro-)Tank war.
Heut dacht ich mir, iss eh schon alles wurscht und die Hälfte gehts bergab, daher hab ich mich ins Einstellungsmenü aufgemacht, wo man die Unterstützung verändern kann. Einfach mal einen von sechs Punken hoch- (und damit die Reichweite runter-)gerückt und los.
Ja Sau verreck!
Eco war die ganz Zeit unfahrbar, unterstützt nu aber gefühlt wie zuvor Standard, die nächsthöhere Stufe. Standard reicht dafür nu auch wenns richtig fett bergauf eht, so dass ich High nimmer brauche.
Was soll ich sagen: hatte noch ein wenig was am Auto zu zangeln, daher wollt ich nicht mehr als ne Sutnde los, wurden dann 23km, 450hm, da wär früher schon Ebbe gewesen, heute kam ich mit noch 58% Ladezustand heim.
Heidewitzka!
Lieblingstrail. Von vorne:
und von hinten:
Der geht erstmal mit nem fetten Hupfer, bei dem ich immer in oder mit Glück auch neben ner Rinne mitm Vorderrad aufkomm und wo ich mir wahrscheinlich irgendwann mal den Hals brech und wenn nicht, dann wenigsten herzhaft übern Lenker koppheister geh, los, und dann auch erstmal ne zeitlang nicht deutlich besser weiter.
Aber gut, man gönnt sich ja sonst nix.
Drei Tage arbeiten, dann ne gute Woche Urlaub.
Like.