Zitat:
Zitat von sybenwurz
Meiner Wahrnehmung nach nicht.
Und meiner Erfahrung nach auch nicht.
Eventuell waren die paartausend Räder mit Cantibremsen, die im Laufe der Jahre durch meine Hände gegangen sind aber auch nur schlechte Referenzen und die Typen, die die Bremsen daran eingestellt hatten genauso unfähig wie ich, das besser hinzubekommen...
|
Ja, wahrscheinlich ist das so ...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
(Die Kandidaten, die deine Aussage stützen kamen allesamt entweder ausm Querfeldeinbereich ... )
|
Genau daher komme ich mit meinen Erfahrungen auch ....
Scherz bei Seite:
Wie Du meinen Beiträgen entnehmen konntest, bin ich inzwischen auch ein überzeugter Disc-Fahrer (ausgenommen „Tria-Rad“, das bei mir noch nicht mal ein „echtes” Tria-Rad ist... anderes Thema ...)
Was mir aber auffällt, und nichts Anderes wollte ich sagen:
Viele, eingeschlossen mir selbst, steigen nach ihrer ersten Disc-Erfahrung vom Rad mit sinngemäß folgender Feststellung: „Also den Unterschied hätte ich mir größer vorgestellt ...“
Und anscheinend ging es dem Thread-Eröffner ja ganz genau so...
Und ja, auch wenn ich mir gerade vorkomme als ob ich mit dem Pabst über Katholizismus diskutieren wolle: Gute (!) und richtig (!) eingestellte Cantis bremsen wie „die Sau“. Auch bei Nässe. Und besser als die „normalen“ RR-Bremsen. Und nicht sooo viel schlechter, als man das von einem Vergleich mit Discs irgendwie erwartet ...
Erfahrung wurde auf vielen tausend CX-Kilometer ausgetestet. Was dann irgendwann nervt: Bremswirkung läßt nach, weil Felge verschlissen, Beläge zwar noch nicht ganz verschlissen aber stark gebraucht, in Folge nicht mehr optimal eingestellte Bremsen etc.etc ...
Daher: Ich möchte die unterm Strich die ohne Frage vorhandenen Vorzüge der Disc
nicht mehr missen! Auf CX und RR. Auf dem Tria-Rad ist es mir erst mal egal, da wird ohnehin nicht gebremst ... ;-)