gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das erste Mal
Thema: Das erste Mal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2018, 10:35   #119
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 614
Hey

Alles in allem läufts schon gut.
Das Training habe ich ein wenig reduziert weil ich bei 20h doch langsam an meine mentalen Grenzen kam. Hatte auf viele Einheiten keinen Bock mehr und mir auch während den Einheiten oft die Frage stellt warum ich das alles mache.
Mir fiel auch auf wie ich immer mehr Süßigkeiten essen "musste", vermutlich eine Reaktion vom Körper um Stress zu kompensieren? Sexuelle gelüste nahmen auch stark ab. Einen Teil trug bestimmt auch das Wetter bei. Tag für Tag um 4 Uhr aufzustehen um dann bei bis zu -15°C Radzufahren ist körperlich und mental hart. Als es letzte Woche dann mal 10°C hatte war die Lust aber sofort wieder bei 120% und es hat richtig Spaß gemacht. Heute war es mit -7°C dann wieder nicht so geil
Bis auf einen Sturz (Hüftprellung) letzte Woche bin ich bis jetzt auch Verletzungsfrei durch den Winter gekommen. Klar zwickt abundzu mal was aber nichts ernstes.
Meine Grundlage und generelle Leistungsfähigkeit ist für meine Verhältnisse schon gut. 5h Rennrad oder 35km Laufen gehen sehr gut und werden auch jetzt schon regelmäßig gemacht. Die 1000m und 2000m Intervalle kann ich in einer 3:30 gut Laufen. Also die Intensitäten sind auch schon gut ins Training integriert. Vom Umfang versuche ich jetzt die 90km beim Laufen zu festigen und auf dem Rad langsam in Richtung 300-400km pro Woche zu gehen.
Wo es momentan nicht gut läuft ist im Schwimmen. War die letzten 2 Wochen leider garnicht schwimmen. Öffentliches Schwimmen geht mit den Zeiten leider sogut wie garnicht und bei den Vereinszeiten kann ich oft nicht aber noch öfter kann ich mich 20 Uhr einfach nichtmehr aufraffen wenn ich seit 4 Uhr auf den Beinen bin.
Wer meine Trainingseinheiten verfolgen möchte kann das gerne bei Strava tun
https://www.strava.com/athletes/16710027

Am Sonntag war jetzt auch der erste 10km Lauf dieses Jahr (glaube generell mein erster 10er)
Geplant war ein sub35 finish. Da ich mein Gewichtsziel von <75kg mit aktuellen 82kg leider knapp verfehlt habe stand das aber nichtmehr zur Debatte. Also habe ich am Samstag auch normal Trainiert und das mit viel Intensität.
Die Bedingungen für den Lauf waren eher schwierig. Arschkalt, Gegenwind über die Gesamte Strecke und Böen mit bis zu 60km/h.

Nach dem Start bin ich dann aber doch in der 2. Gruppe mitgelaufen und der 3:35er Schnitt fühlte sich wirklich angenehm an. Ab Kilometer 4 zerbröselte die Gruppe dann langsam und ich ergriff die Flucht nach Vorn. Nach einem Solokilometer konnte ich dann zum Vordermann aufschließen und wir liefen bis zu km 8 zu zweit und wechselten uns immer mal mit der Führungsarbeit ab. Die Böen waren wirklich so krass das ich dachte mir zieht einer von hinten am Trikot. Bei km 8 ließen meine Kräfte dann spührbar nach und ich konnte das Tempo nicht mehr halten. Ich war einfach total KO und hab irgendwie versucht nicht zu sehr an Zeit zu verlieren. Die letzten 500m durch die Innenstadt waren voll mit Menschen und die Stimmung war Großartig. In diesem Moment habe ich davon aber wirklich garnichts Mitbekommen, ich wollte einfach nur das es aufhört.

Mit einer Zeit von 36:47 (Garmin 10k - 36:43) passierte ich die Ziellinie. Das war ein Schnitt von 3:40min/km. Später wurde mir dann klar das das bei den Bedinungen eine gute Leistung war und ich bekam doch noch eine gewisse innere Zufriedenheit.
Es hat dann sogar zu Gesamt Platz 9 und AK30 Platz 2 gereicht.

Bald steht schon der erste Duathlon auf dem Plan und ich bin richtig heiß. Die Motivation steigt und ich bin guter Dinge ein gutes Ergebnis zu erzielen. Größte Baustelle bis dahin ist auf jedenfall weiterhin das Körpergewicht.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten