Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wau!
Also entweder ist die Scheibe grottenschlecht oder du hast ne Canti die der Rest der Welt noch nicht gesehen hat.
|
Weder noch ;-) Obwohl, ja, die Cantis waren nicht "irgendwelche" ...
Betonung liegt auf "nicht
sooo viel besser" ...
Ja, Disk ist besser dosierbar. Ja, bei Nässe spricht sie besser an.
Aber die Cantis, die ich auch meinem Stevens Prestige hatte, waren verdammt griffig . Um nicht zu sagen giftig ... Auch im nassen Zustand! Ja, es gibt eindeutig Situationen, in denen die Disc einen klaren Vorteil hat. Aber ganz ehrlich, ich hatte es mir deutlich extremer vorgestellt. Ich kam mit den Cantis immer so zum stehen/bremsen, wie ich es wollte und hatte nie den Eindruck, daß ich mich hinsichtlich des Fahrstils übermäßig anpassen musste. Und es ging da schon recht oft ziemlich zu Sache ...
Aber das ist doch nicht sooo wahnsinnig überraschend. Deckt sich doch mit den Erfahrungen vieler - oder?
Aber wie gesagt, trotzdem möchte ich die Disc nicht mehr missen. Die Vorteile, die sie hat, sind es (auch mir) wert!
Und damit
meine persönliche Meinung zur
Ausgangsfrage:
Lohnt sich die Disk oder ist das nur "Hype"?
Für Vielfahrer lohnt sich die Disk!
Wäre jetzt mal ein Versuch mit einer 160 mm hydraulischen scheibenbremsendes RR der Versuch, der mir sagt, ob ich mich beruhigen kann?
--> viele bergige Strecken und über 60 kg --> 160 mm
Welches KomplettRRad bietet sich dann an?
--> Oh, je ... kommt darauf an ... Preise, Verfügbarkeit, Einsatzgebiet, persönliche Vorlieben ....
Kann man 140 auf 160 aufrüsten?
--> eher nicht...
oder ist das alles Fake, und gut eingestellte, gute Felgenbremsen tuen es eigentlich auch?
---> s.o.