Zitat:
Zitat von Thorsten
Ich bring hier einfach mal mein total subjektives Empfinden ein,
- dass ich mit meinen hydraulischen Discs am Crosser (den ich nicht 100% artgerecht als Feld- und Flurweg-Rennrad einsetze) super zufrieden bin und sie lieber mag als die Felgenbremsen am Rennrad.
...
P.S. und Pferdekutschen sind auch was tolles 
|
Fährst du deine Scheibenbremsen-Crosser (ich geh mal davon aus, dass du Rennradhochdruckbereifung drauf hast) auch an Glatteistagen, Tagen mit überfrierender Nässe, geschlossener (festgefahrener) Schneedecke usw.?
Wie sind da deine persönlichen Praxiserfahrungen?
(ist 'ne ernst gemeinte Fragen, weil meine eigene Meinungsbildung diesbezüglich noch nicht abgeschlossen ist

)
Ich habe fürs Commuting einen älteren Crosser mit Mini-V-Brakes und Alu-Felgen, die zweifellos schlechter zupacken als die Discs meines neueren Crossers, Den älteren Crosser benutze ich aber trotzdem gerne , weil er erstens fest verbaute Schutzbleche (Hauptgrund für die bevorzugte Nutzung bei den o.g. Straßenverhätnissen, bei denen die Straßen meist auch dreckig sind) nebst Rennradbereifung (niedrigerer Rollwiderstand im Vergleich zur Corsserbereifung) hat und weil ich die Felgenbremsen einfach sehr gut kontrollieren kann.
Den besseren Crosser mit Disc nutze ich eigentlich nur an den seltenen Neuschnee-Tagen zur Fahrt in die Arbeit, weil ich zu faul zum Reifenwechsel bin und an solchen Tagen die Crosser-Reifen mit Microstollen natürlich der Rennradbereifung deutlich überlegen sind, was Traktion,Handling usw anbelangt, so dass mir dann an solchen Tagen die 5-10 Extra-Minuten, die ich dann für den Arbeitsweg benötige relativ egal sind.
Bei den ersten ein bis zwei Bremsvorgängen "erschreckt" mich dann immer die deutlich bessere Verzögerung der Discs, aber man gewöhnt sich schnell an den Wechsel und betätigt dann logischerweise den Bremshebel etwas vorsichtiger.
Dass ich aber mit den zweifellos stärker zupackenden Discs auf schmieriger Straße besser kontrolierbar unterwegs bin, konnte ich für mich bisher nicht feststellen, allerdings habe ich keinen zweiten Crosser-Disc-Laufradsatz mit Rennradbereifung, so dass ich auch keine direkten Testreihen derzeit anstellen könnte.