gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beam me up Scotty to Level 2 oder 3...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2018, 21:59   #555
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich mache mal die Rechnung für Stuttgart auf: Wohnen (Eigentum oder Miete) sollte max. 1/3 sein. Die meisten, die ich kenne, brauchen dafür ca 1000€. Also geht es bei 3.000€ netto los. Mit Zweiteinkommen und Kindergeld würde ich bei einer Familie 4-5000 netto empfehlen. Damit lebt es sich bequem. Die 2500€, die weiter oben im Raum standen, sind für mich schwer vorstellbar. Vermutlich müssten wir dann ein Auto verkaufen.
Also in Innsbruck kannst auch eher 40-45% des Einkommens für Wohnen (und da ist die Wohnung eher klein) rechnen.

Ich verdiene ja prinzipiell gut und heute nach ca. 10 Jahren Berufsleben (mit Studium) schon bedeutend mehr als mein Vater nach fast 50 Jahren kurz vor der Pensionierung (nur eine Lehre). Allerdings wüsste ich bei meinem Gehalt und den Wohnungspreisen nicht, wie man eine Familie mit 1-2 Kindern versorgen sollte, d.h. versorgen mit Essen und ein Kleidung wäre mit Kindergeld schon drinnen - aber 1-2 Wochen Urlaub / Jahr, gelegentlich mal ein Ausflug oder Skifahren dann schon nicht mehr.
Obwohl ich eigentlich schon relativ sparsam lebe, bleibt jetzt bei mir alleine schon nicht allzu viel am Ende des Monats übrig.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten