gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Weg zum Ironman Hamburg (SUB 9:30)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2018, 06:36   #15
Maikstrilife
sagt "Hallo allerseits!"

Mit diesem Post möchte ich noch einmal näher auf meine gesetzte Zielzeit eingehen. Mir ist durchaus bewusst, dass sich hier viele erfahrene Triathleten aufhalten, die über meine gesteckten Ziele nur mit dem Kopf schütteln können oder leicht schmunzeln müssen. Natürlich bin ich über jedes Feedback dankbar und schätze die Expertise jedes einzelnen. Zudem steht es außer Frage, dass es ein sehr hoch gestecktes Ziel von mir ist und für die Realisierung dessen absolut alles passen muss – Vorbereitung, Form, Ernährung, Umwelteinflüsse…einfach alles muss stimmen. Auf der anderen Seite sehe ich es aber so, dass man sich auch hohe Ziele setzen kann, wenn man bereit ist das Lehrgeld dafür zu zahlen.
Ich baue natürlich auf die Erfahrung meines Trainers und als Grundlage des Trainings dient die vergangene Saison. Folgend also meine theoretische Rechnung wie ich denke den IM Hamburg in 9:30 finishen zu können.
Schwimmen:
Hier liegt deutlich meine größte Baustelle. Ich habe deshalb auch wieder Anfang Dezember ein Schwimmcamp besucht und eine Videoanalyse von mir machen lassen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Schwimmen schon deutlich besser geworden aber natürlich weiterhin Verbesserungswürdig. Im Schnitt stehen deshalb 4 Einheiten die Woche auf dem Programm mit Schwerpunkten auf meine Technikfehler und das Schwimmen auf Abgangszeit. Im Rennen erhoffe ich mir dann einen Schnitt von 1:40min. Also rund 64min für die 3,8km.
Radfahren:
Auf der MD in Arendsee konnte ich auf der 86km langen Radstrecke einen Schnitt von 38,2km/h und eine Durchschnittswattzahl von 296 (AVG) erreichen. Mein Versuch ist nun die Leistung im diesem Jahr um 5% zu erhöhen was auf der MD dann einer Leistung von 311 Watt entspricht. Zusätzlich will ich durch Optimierung der Sitzpositionen + Scheibe hinten und Aerolaufrad zusätzlich ein paar Watt herauskitzeln. Außerdem gibt’s dann noch Gewichtsoptimierung bei mir selbst =). Ich erhoffe mir somit einen Schnitt von 37km/h , bei 275 Watt zu erreichen. Würde eine Radzeit von 4h 52 min ergeben
Laufen:
Beim Laufen will ich ebenfalls von einer Gewichtsreduzierung profitieren. Darüber hinaus arbeite ich an meiner Schnelligkeit auf den unteren Distanzen. Die jetzigen Intervalle von 8 x 1000m absolviere ich mit einer 3:35 Pace. Später soll dann mit den LDL die Ausdauer geformt werden. Ich will dann den Marathon in einer Pace von 5min laufen. Ergibt am Ende eine Marathonzeit von 3:30h.
Zusammengefasst: Schwimmen – 1h 4 min
Radfahren – 4h 52 min
Laufen – 3h 30 min
Gesamtzeit: 9:26h

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind. Aber dies wäre vorerst die Überlegung für den IM Hamburg. Gerne gehe ich zukünftig näher auf das Training zu den einzelnen Disziplinen ein.

Strava
Maikstrilife ist offline   Mit Zitat antworten