gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stromvergleich lohnt sich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2018, 15:47   #26
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kannst aber auch einen 50 ltr-Heisswasserspeicher nehmen
(Sparfüchse haben einen mit 30ltr) und ne Schaltuhr dazwischen, du weisst ja wann du warmes Wasser benötigst, dann wird es noch viel günstiger!
Jede Wette.
Weniger als ein Durchlauferhitzer verbraucht kaum eine Lösung - solange man nur wenige Male am Tag Warmwasser entnimmt - man heizt ja damit wirklich nur das auf, was man braucht (+ ein paar meter Leitung). Es wird nur unwirtschaftlich, wenn man alle 30 Minuten Wasser entnimmt, und die abgekühlte Leitung aufheizen muß. Und wer weiß schon genau, wann er gerade Warmwasser brauchen wird - ich nicht. Und 30 l reichen auch nicht jedem zum Duschen. Wenn schon Speicher, dann etwas größer, und mit Gas, das ist wirtschaftlicher.

O.T.: ich habe vor drei Jahren auch gewechselt; der größte Nutzen war nicht im Verbrauchspreis (den lassen ja alle steigen, sobald das erste Jahr rum ist) sondern in der Grundgebühr. Wenn man relativ wenig Strom braucht, schlägt diese überproportional zu. Ich habe extra einen Tarif mit minimaler Grundgebühr gesucht; jetzt ist meine Rechnung zumindest recht gut proportional zum Verbrauch (früher ca. 2200 kWh/Jahr, seit wir PV auf dem Dach haben kaufe ich nur noch ca. 1400 kWh zu. Jetzt zahle ich ca. 10 % Grudngebühr, mit dem alten Tarif wäre es mehr als 30 %).

Übrigens: ich habe auch Öko-Tarife überlegt, aber ich frage mich, ob jemand je kontrolliert, ob nicht ein vielfaches an Ökostrom verkauft wird im Vergleich dazu, was produziert wird. Und Berichte wie Dieser über die Stadwerke Leipzig erhöhen nicht gerade das Vertrauen ins System, zumal m.W. noch gar keine Leitungen liegen, die so viel Strom aus Norwegen nach Leipzig bringen könnten.