Zitat:
Zitat von Greyhound
Zitat:
Zitat von sybenwurz
auch die Gewinde gut fetten (auch die Schrauben unterm Kopf). Je besser die geschmiert sind, bei umso geringerem Drehmoment erreicht man die gleiche Klemmkraft.
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Das hast du schon mal geschrieben und ich habe dir damals auch gesagt, dass das nicht stimmt. Du benötigst ein geringeres Anziehdrehmoment, die Belastung ist jedoch die gleiche.
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Ich mag jetzt auf dem Schlauch stehen, aber schreibt ihr nicht das gleiche?
Zitat:
Zitat von Greyhound
Du setzt durch die Schmierung den Reibwert der Schraube herab, d.h. du hast bei gleichen Drehmoment eine höhere Vorspannkraft. Deswegen wird bei Schraubversuchen auch immer der worst case mit geölten Schrauben bei maximalen Anziehdrehmoment getestet, da dann die Vorspannkraft wesentlich höher ist.
Daher die Schrauben nicht schmieren, dann kannst du das maximal angegebene Drehmoment verwenden. Wenn du schmierst und das maximale Drehmoment benutzt, dann musst du dich darauf verlassen, dass der Ingenieur auf worst case ausgelegt hat.
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Sybenwurz hatte doch auch geschrieben daß es sinnvoll ist sich mit gefetteten Schrauben an das max. Drehmoment heranzutasten und zu probieren ob die Klemmung nicht schon vorher hält.