Zitat:
Zitat von mon_cheri
Jetzt muss ich hier wegen der Größe nochmal nachfragen. Ich bin ebenfalls 1,74m und mir wurde bisher in mehreren Radgeschäften ein 54er Rahmen empfohlen. Auch diverse Online-Rechner habe ein 54 ergeben. 51 fände ich dann für 1,74m Körpergröße fast ein wenig zu klein - aber ich bin RR-Anfänger und lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Edit: Ah gerade gesehen, 1,68 ist dann doch ein paar cm kleiner als ich...
|
Bei 174cm dürfte ein 54er-Rahmen in der Regel rein von der Oberrohrlänge tendenziell zu lang sein, gerade auch weil du eine Frau bist, die erfahrungsgemäß oft mit kürzeren Rahmen besser zurecht kommen.
Hängt aber sehr von Hersteller ab, so dass man hier schwer eine allgemeine Aussage treffen kann.
Ich bin 183cm groß und fahre zwei Rennräder und zwei Cyclocross-Räder in 54er-Größe, sowie zwei Rennräder in 51er-Größe (diese mit sehr langem Vorbau), mit denen ich auch einwandfrei vom Handling, Brems- und Lenkverhalten zurecht komme.
Merksatz: ein etwas zu kleiner Rahmen lässt sich eigentlich immer mit geeignetem Vorbau und längerer Sattelstütze "größer" machen, ein etwas zu großer Rahmen lässt sich aber nicht kleiner machen.