LIV Fahrräder für Frauen
Hallo Mon Cheri,
schau dich mal bei Liv um. De haben ein riesiges Händlernetz und orientieren sich ausschließlich an Frauen.
Ein abfallendes Oberrohr könnte Dir in der Praxis gut gefallen. Man kommt besser rauf und runter vom Rad. Das Stevens (gute Räder !) Aspin ist eher klassisch gebaut.
Dein MTB hat schon eine Scheibenbremse - Du kennst das demnach schon. Ich würde zu Scheibenbremsen greifen, wenn Du entweder selbst bissel was machen kannst ( einstellen, entlüften, Beläge wechseln...) oder kein Problem mit der Inspektion und deren regelmäßigen Kosten hast.
Auf langen oder längeren Abfahrten ist eine Disc schon schön - die Finger findens viel besser und schmerzen nicht nach 5-6 km bremsen.
Den Kalmit runter nach Maikammer hätte ich gerne welche.
Kommst aber eh nicht oft an die richtigen Steigungen und Berge, dann reichen mMn auch Felgenbremsen. Damit fuhren ja alle sehr sehr viele Jahre lang.
Andererseits gibt es andere Dinge die man am Rennrad macht, um es gut in Schuß zu halten.
Ein Crosser ist keine Alternative für gelegentliche Triathlons oder Rennradtreffs mit Freunden. Damit fährst Du wahrscheinlich hinterher. Mein Crosser und die Felgen erlauben die Mindestgröße von 28mm Reifen - ne menge Material, das bremst und andere mit 23mm davonfahren. (Das ist aber nur bei mir so - kann nicht für alle sprechen)
Probefahren ist auf jeden Fall ein Muss.
Viel Spaß beim shoppen