gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TriSG … es muss vorwärts gehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2018, 12:36   #221
TriSG
Szenekenner

Es wird so langsam, aber noch nicht so richtig.

Trainingstechnisch läuft es echt super, aber ich muss endlich mal ein vernünftiges System der Dokumentation und Auswertung für mich finden. Da kann man sicher noch einiges rausholen, wenn das mal vernünftig durchgeführt und analysiert wird.

Ich werde (dieses Jahr wirklich) jetzt zumindest regelmäßig einen FTP-Test auf der Rolle fahren.
Entwicklung der letzten Jahre:
Wert jeweils der 20 Minuten beim FTP-Test:
Jan./16: 274 Watt
Dez./16: 255 Watt
Dez./17: 309 Watt

Aktuell viel/Kurz-mittellang/harte Intervalle zwischen 10 sek- 5 min
Bis Freitag läuft noch die 14-Tage Zwift Challenge.
Je nach Beinverfassung werde ich entweder Freitag oder Samstag dann einen FTP-Test fahren um zu sehen ob das Training so produktiv war/ist.

Laufen:
2016: 10 km in 37:47@175Hf
2017: verletzt
2018: 10 km in 36:47 @173Hf
Trotz einer fast 18 monatigen Phase in der ich ständig verletzungsbedingt ausgefallen bin oder kürzer treten musste eine Verbesserung von 1 min bei gleichem Puls, wenn man die 2 Schläge (2 Jahre) verrechnet.
Hier aktuell nicht so viel Training, dafür aber fast nur Qualitätseinheiten.

Was wurde im Grunde die letzten Jahre optimiert?
2015-2017: Die Umfänge hochgeschraubt. Mit relativ wenig Qualität und vielen Junkmiles.
Ende 2017-jetzt: Umfänge bleiben gleich, mit wesentlich höherem Qualitätsanteil. Empfunden, aber nicht viel härter.(außerhalb der Einheiten)
Ernährung außerhalb des Trainings optimiert. Bewusste Verpflegung nach dem Sport.

Jetzt werde ich mich die kommenden Tage mal dran setzen mir das Qualigel auf mich anzupassen um auch endlich mal in der Trainings- und Wettkampfverpflegung noch schlummernde Potentiale zu nutzen.