gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsbetreuung in Österreich Wien und Umgebung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2018, 16:10   #12
gaehnforscher

Dass viele Trainer gerade zu Beginn vllt lieber über die Umfänge gehen finde ich nachvollziehbar bzgl. Verletzungsanfälligkeit und Leute "in den Keller" trainieren. Das wäre ja auch nicht gut für den Ruf und so kann man halt dosiert steigern und die Leute erstmal besser kennen lernen. Später kann man dann nach Absprache auch mal andere Wege gehen. In dem Punkt hat man es halt leichter, wenn man sich selber trainiert und mit dem Thema auseinander setzt. Man kennt sich (hoffentlich), kann (hoffentlich) besser in seinen Körper hineinhören, als es ein Trainer von außen kann und wenns im dümmsten Fall schief geht ist man halt selber dafür verantwortlich.

Nicht jeder ist in der Lage einem Trainer vernünftig Feedback zu geben. Da kommt immer: "War gut" ; egal obs hart oder locker war. Solche Experten muss man auch erstmal kennen lernen, um das dann einschätzen zu können. Auf der einen Seite brauch ein Trainer also auch ein bisschen Zeit, auf der anderen Seite muss man natürlich einen finden mit dem die Kommunikation möglichst gut funktioniert. Letzteres ist blöderweise recht individuell.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob man das wirklich daran festmachen kann Michi.
Gegen "Talent" oder besser "mangelndes Talent" kannst als Trainer nix machen. Ich hab Leute im Verein, die laufen über 1000 km pro Jahr. Training ist gut strukturiert, Intervalle dabei, lange Läufe dabei. Die kommen damit kaum unter 50 Minuten auf 10 km. Da kannst auch als Trainer wahrscheinlich wenig dagegen machen. Andere laufen mit 500 km im Jahr unter 40 min. Je nachdem welcher der beiden Beispiele sich für einen Trainer entscheidet steht der dann gut oder schlecht da.

Kriterium für einen Trainer für uns Hobbysportler sollte sein das es einem mehr Spass macht als ohne, das man mehr motiviert ist als ohne und das man bessere Ergebnisse erzielt als hätte man sich alleine vorbereitet. Das kann nur jeder für sich selbst einschätzen.
1000km/Jahr sind aber auch grad mal 19km/Woche im Schnitt. Je nach Alter und sportlicher Vergangenheit würde ich da jetzt noch nicht unbedingt von mangelndem Talent ausgehen. Beim Rest geb ich dir recht.